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Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Sachgebiet Steuerberatung
Köln
Aktualität: 03.04.2024

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03.04.2024, Stadt Köln
Köln
Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Sachgebiet Steuerberatung
In einem eher speziellen Aufgabengebiet zu arbeiten, bietet viel Abwechslung und Vielfalt. In fast allen Verwaltungsbereichen stecken steuerliche Berührungspunkte, die einer Regelung bedürfen. Dies reicht vom Verkauf von Hänneschen-Puppen oder Feinstaubplaketten bis zu Kooperationen mit Nachbarkommunen und Hochschulen und den Geschäftsbeziehungen zu den städtischen Beteiligungsgesellschaften. Sie ... Beraten und begutachten die Betriebe gewerblicher Art sowie die zugewiesenen Zuständigkeitsbereiche der Kernverwaltung zu steuerrelevanten Fragen Prüfen und ordnen alle Geschäftsvorfälle nach den steuerrechtlichen Vorgaben zu Erstellen Einnahme- und Überschussrechnungen, Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen mit Ausfüllen der Steuererklärungsvordrucke Schreiben die steuerliche Finanzbuchhaltung fort Koordinieren zentral das Zollrecht und die Pauschalbesteuerung nach § 50a des Einkommensteuergesetzes und implementieren, überwachen und verbessern notwendige Arbeitsprozessen Prüfen und bewerten ertrag- und umsatzsteuerrechtliche Tatbestände im Geschäftsverkehr mit Auslandsbezug sowie umsatzsteuerliche Fragen in besonderen Fällen Erstellen die an das Bundeszentralamt für Steuern abzugebenden Steueranmeldungen nach § 50a des Einkommensteuergesetzes Koordinieren die Fachaufsicht zum Zollrecht Begleiten die durch die Finanzverwaltung durchgeführten Betriebsprüfungen Arbeiten in Projekten mit
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder (FH) Diplom) Der Verwaltungswissenschaften In Public Administration/Management Der Rechtswissenschaften Der Wirtschaftswissenschaften Oder Sie verfügen über einen Abschluss als Steuerfachwirt*in in Verbindung mit einer 3-jährigen einschlägigen Berufserfahrung im Bereich Steuerrecht. Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Verbindung mit einer einjährigen einschlägigen Berufserfahrung im Bereich Steuerrecht. Als Tarifbeschäftigte*r über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang zwei Als Beamt*innen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes. Verfügen über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung vorzugsweise in unternehmerisch tätigen Aufgabenbereichen oder im Finanz- und Rechnungswesen Haben Kenntnisse im Besteuerungsverfahren der öffentlichen Hand beziehungsweise die Bereitschaft, sich in dieses Themengebiet einzuarbeiten Besitzen eine hohe Auffassungsgabe Bringen die Bereitschaft zur Erarbeitung von Lösungen bei steuerrechtlichen Problemstellungen mit Verhandeln konstruktiv und sachlich mit einem sicheren und verbindlichen Auftreten, zum Beispiel gegenüber der Finanzverwaltung Besitzen eine ausgeprägte Loyalität und Integrität Verfügen über digitale Kompetenz Verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung Haben praktische Erfahrungswerte im Besteuerungsverfahren bei der öffentlichen Hand Bringen Erfahrungen im Umgang mit Buchhaltungssoftware wie unter anderem GDI mit

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