Informationen zur Anzeige:
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d)
Bergisch Gladbach
Aktualität: 07.12.2024
Anzeigeninhalt:
07.12.2024, Rheinisch-Bergischer Kreis
Bergisch Gladbach
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d)
Aufgaben:
Asylsachbearbeitung: Ausstellung und Verlängerung von Aufenthaltsgestattungen sowie Datenerfassung und -bereinigung
Umsetzung relevanter Mitteilungen des BAMF zu den jeweiligen Asylverfahrensständen
Abklärung und Einholung der Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit / Zentralstelle für Arbeitsvermittlung zur Beschäftigungsaufnahme mit Aufnahme in die Aufenthaltsgestattung
Durchführung von Ausreiseverhandlungen nach negativ abgeschlossenen Asylverfahren
Hinweis auf Mitwirkungspflichten zur Identitätsklärung bzw. auf die Verpflichtung zur Pass- bzw. Passersatzpapierbeschaffung
Aushändigung von Merkblättern u. a. zu § 60b AufenthG
Ausstellung einer (ersten) Duldung bzw. einer Bescheinigung über die Beantragung einer Duldung
Fertigung der Niederschrift
Durchführen von Beratungen und Erteilung von Auskünften
Bearbeitung von EDV-Mitteilungen (z.B. Abfragen in ausländerrechtlichen Datenbänken)
Sachbearbeitung freiwillige Ausreise:
Aufforderung zur Beantragung von Pass- bzw. Passersatzpapieren bei der Auslandsvertretung und anschließender Einreichung (ggf. bereits im Rahmen der Ausreiseverhandlung)
Aushändigung von Informationsunterlagen der Internationalen Organisation für Migration (IOM), welche die Rückkehr finanziert sowie ggf. Unterlagen weiterer Förderprogramme sowie Aufnahme von Förderanträgen und Weiterleitung
Kontaktaufnahme mit den kreisangehörigen Sozialämtern oder anderen Stellen
Nach Übermittlung von Flugdaten: Aushändigung einer Grenzübertrittsbescheinigung zur Überwachung der Ausreise und ggf. Verlängerung einer Duldung
Nach nachgewiesener Ausreise: Ausführung abschließender Tätigkeiten wie der Meldung der Ausreise an das Ausländerzentralregister, das zuständige Sozialamt, das Einwohnermeldeamt bzw. Bürgerbüro etc.,
Führen der Statistik zur freiwilligen Ausreise
Außendienst:
Ggf. Mitwirkung und Begleitung im Rahmen aufenthaltsbeendender Maßnahmen sowie ausländerrechtlicher Kontrollen (nach interner Abstimmung und Planung)
Die evtl. Mitwirkung und Begleitung im Rahmen aufenthaltsbeendender Maßnahmen sowie ausländerrechtlichen Kontrollen u.a. im Bereitschaftsdienst (montags bis donnerstags von 16:00 bis 21:00 Uhr, freitags von 12:00 bis 21:00 Uhr und samstags / sonntags / feiertags / freie Tage von 07:00 bis 21:00 Uhr) erfolgt nach einem Rufbereitschaftsplan.
Qualifikationen:
Grundsätzliche Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist
Die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehemals mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) oder
Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. die 1. Prüfung TVöD (vormals Angestelltenlehrgang 1)
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
Sicheres Auftreten in konfliktträchtigen Situationen
Belastbarkeit
Eigenverantwortliche und selbständige Sachbearbeitung
Hohe Teamfähigkeit
Planungs- und Organisationsgeschick
Fähigkeit sich an häufig ändernde Erlass- und Rechtslagen anzupassen
Führerschein der Klasse B und Bereitschaft Dienstfahrzeuge zu fahren (uneingeschränkte Fahrtauglichkeit bzw. Fahrfähigkeiten)
EDV-Kenntnisse wie Word, Excel, Outlook etc.
Wünschenswert wären Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere der englischen Sprache)
Berufsfeld
Standorte