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24.07.2024Universität PassauPassauWissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Europäische PolitikAufgaben:* Forschung zu einem oder mehreren der an der Professur vertretenen Schwerpunkte, d.h. EU-Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, EU-Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik, institutionelle Reformen der EU und EU-Policy-Forschung * Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation * Unterstützung bei der Beantragung und Durchführung von Drittmittelprojekten * Politikwissenschaftliche Lehre im Umfang von 6 Semesterwochenstunden (7,2 SWS bei 90 Prozent) auf Bachelor- und Masterebene, darunter eine Politiksimulation. Inhaltlich sollen die Lehrveranstaltungen mindestens zwei der folgenden Schwerpunkte abdecken: Politisches System der EU, die EU in den Internationalen Beziehungen, Europäisierung nationaler politischer Systeme, EU-Policy-Analyse * Betreuung von Bachelor- und ggf. Masterarbeiten, wobei diese Betreuungen auf das Lehrdeputat angerechnet werden * Beteiligung an administrativen und organisatorischen Aufgaben der ProfessurQualifikationen:* Abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom, Master, Magister oder vergleichbar) in Politikwissenschaft, Europastudien oder Internationale Beziehungen (oder vergleichbaren Fächern) * Eine abgeschlossene Promotion wäre von Vorteil * Ein Forschungsschwerpunkt im Bereich der Schwerpunkte der Professur, d.h. EU-Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, EU-Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik, institutionelle Reformen der EU und EU-Policy-Forschung; Lehrerfahrung im Bereich Europäische Integrationsforschung, alternativ politikwissenschaftliche Lehrerfahrung verbunden mit der Bereitschaft sich in die oben genannten Lehrthemen einzuarbeiten * Erfahrungen im Bereich von Politiksimulationen wären wünschenswert * Kenntnisse im Bereich des Einsatzes von KI in den Sozialwissenschaften wären wünschenswert * Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse weiterer Sprachen von Vorteil * Ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit * Einen geübten Umgang mit moderner Informations- und Kommunikationstechnologie
24.07.2024Kreissparkasse OstalbAalenBetriebswirt als Gewerbekundenberater (m/w/d)Aufgaben:Ganzheitliche, systematische Bedarfsabklärung und individuelle Angebotsunterbreitung Vertriebsorientierte und auf die individuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtete Beratung ggf. in Zusammenarbeit mit unseren Spezialisten Analyse der betriebswirtschaftlichen Situation auf Handlungs- und Vorhabensbedarf Erstellung der Beschlussvorlage in Zusammenarbeit mit der Sachbearbeitung Akquisition von Nichtkunden Repräsentation der Kreissparkasse Ostalb in der ÖffentlichkeitQualifikationen:Abschluss betriebswirtschaftliches Studium (Bankbetriebswirt, Bachelor, Master oder Diplom) Praktische Erfahrung im Kreditgeschäft Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Teamfähigkeit Kommunikationsstärke und ein sicherer Umgang mit Menschen Offenheit und technische Affi nität für digitale Veränderunge
24.07.2024Stiftung KBZOSigmaringenSchulbegleitung/ InklusionsassistenzAufgaben:In der Lassbergschule: Sie begleiten und unterstützen unsere Schüler:innen beim Lernen und der Bewältigung des Schulalltags (Umkleiden, Toilettengang, etc.) Sie übernehmen pflegerische Tätigkeiten Im Lassbergkindergarten: Sie unterstützen die Fachkräfte in den Gruppen und sind für unsere Kindergartenkinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf daQualifikationen:Ihre Offenheit, Geduld und Freude im Umgang mit den Kindern Sie haben keine Berührungsängste und unterstützen unsere Kinder in ihrem Schulalltag
24.07.2024LaVita GmbHKumhausenVertriebsmitarbeiter im Innendienst/Inside Sales (m/w/d)Aufgaben:Annahme und Abwicklung von Kunden- und Partnerbestellungen Qualifizierte und serviceorientierte Bearbeitung von Anfragen Telefonische Betreuung von Vertriebspartnern im Inbound und Outbound Proaktive telefonische Akquise von warmen Leads Pflege der Kundendokumentation in unserem CRM ToolQualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und hast Erfahrung im Umgang mit CRM- Systemen Wünschenswert sind 2-3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Qualifikation Du bist motiviert, kommunikativ, begeisterungsfähig und überzeugungsstark und kannst Dich schnell in neue Computersysteme einarbeiten Zu Deinen Stärken gehören Vertriebs-, service- und kundenorientiertes Denken und Handeln Sehr gute Kommunikationseigenschaften (verbal und schriftlich, persönlich und telefonisch, guter Zuhörer) setzen wir voraus Professionelles und empathisches Verhalten am Telefon Hohes Maß an Selbststeuerung und Zeitmanagement sowie die kooperative Zusammenarbeit im Team sind für Dich selbstverständlich Du bist motiviert Umsätze durch telefonische Kontaktaufnahme im Rahmen der Betreuung unserer Vertriebspartner zu erzeugen
24.07.2024Radeberger Gruppe KGKölnAssistenz Marketing/Geschäftsführung (m/w/d) am Standort KölnAufgaben:Sie sind kompetenter Office Manager (m/w/d) - Sie organisieren und koordinieren das BackOffice, d. h. Sie wickeln die Eingangs- und Ausgangspost ab und sind für die Bürokommunikation sowie die Besuchersteuerung zuständig. Sie bilden die Schnittstelle zu anderen Abteilungen des Unternehmens sowie zu unseren Kunden\; Sie stellen die interne und externe Korrespondenz sicher und koordinieren die geschäftlichen Termine des GF. Ebenso gehört die Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung von Tagungen und Sitzungen (Protokollführung) zu Ihrem Tätigkeitsfeld Sie unterstützen im Bereich Marketing - Sie unterstützen das Brandmanagement bei der Umsetzung der marketingrelevanten Maßnahmen für unsere Kölsch-Marken (Sion, Peters, Gilden, Dom), insbesondere im Event- und Sponsoring-Bereich und sind Sparringspartner für unseren Außendienst bei der Umsetzung von Gastronomiemarketingaktivitäten. Ferner koordinieren Sie Marketing- und Vertriebstermine und erstellen Präsentationen. Sie sind für die Rechnungskontrolle verantwortlich und bearbeiten und prüfen Finanzierungsanträge. Sie sind für das Monitoring marketingtechnischer und vertrieblicher Aktivitäten und für Maßnahmenpläne, sowohl in Projekten als auch im Tagesgeschäft, zuständigQualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung bzw. ein betriebswirtschaftliches Studium\; idealerweise liegen Ihre Schwerpunkte in den Bereichen Büromanagement und Marketing Ihre Erfahrung - Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in einer Assistenzfunktion mit oder üben in Ihrer aktuellen Position bereits vergleichbare Tätigkeiten aus. Sie besitzen ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und haben analytische Fähigkeiten\; Sie sind es gewohnt, selbständig und strukturiert zu arbeiten\; idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Vertrieb oder Marketing gesammelt Ihre Persönlichkeit - Sie sind kommunikationsstark und ein Organisationstalent. Zudem bringen Sie Teamfähigkeit und Belastbarkeit mit. Im Umgang mit internen und externen Kunden verhalten Sie sich wertschätzend und empathisch Ihr Know-how - Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen\; vorteilhaft sind zudem SAP-Grundkenntnisse sowie erste Erfahrungen mit M 365 Für uns selbstverständlich - Ihre absolute Diskretion, Zuverlässigkeit und Loyalität
24.07.2024Max-Planck-Institut für PsychiatrieMünchenStellvertretende/r Technische/r Betriebsleiter/in (m/w/d)Aufgaben:Führung der technischen Abteilung und Werkstätten mit aktuell 24 Mitarbeiter*innen Sicherstellung des technischen Betriebs des Instituts sowie der technischen Funktions-, Betriebs- und Rechtssicherheit im Forschungs- und Klinikbetrieb Verantwortung für das technische Gebäudemanagement unter Zuhilfenahme eines modernen CAFM-Systems Planen, steuern, überwachen und umsetzen von Prüfungen, Wartungen, Instandhaltungen, Investitionen sowie Baumaßnahmen Enge Zusammenarbeit mit externen Architekt*innen, Fachplaner*innen und Handwerker*innen bei der Umsetzung von laufenden Bauunterhaltsmaßnahmen Dabei koordinieren Sie auch die übergreifende Zusammenarbeit mit weiteren Organisationseinheiten in der Max-Planck-Gesellschaft Verantwortung für eine zielführende und wirtschaftliche Aufbau- und Ablauforganisation der technischen Abteilung, auch unter sachgerechter Einbindung von externen Partnern Verantwortung bei der Erstellung und Ausschreibung sowie beim Monitoring von Verträgen und Ergreifung von notwendigen Steuerungsmaßnahmen Sicherstellung der Einhaltung der technischen Sicherheits-, Schutz- und Arbeitssicherheitsvorschriften gemeinsam mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit Aktive Einbindung in die Analyse, Überarbeitung, Abstimmung, Weiterentwicklung und energetische Optimierung aller technischen Systeme mit Unterstützung durch eine umfassende Gebäudeleittechnik Sie beraten das Kollegium und die Fachabteilungen in allen technischen FragestellungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich der Versorgungstechnik, der Elektrotechnik, des Facility-Managements, der Krankenhausbetriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in diesen Bereichen sowie Führungserfahrung in vergleichbarer Position werden vorausgesetzt Fundierte Kenntnisse im Instandhaltungs- und Facility-Management sowie im technischen Controlling Gute Kenntnisse der relevanten Gesetze und Regelungen (DIN, VDI, BetrSichV, DGUV, technische wie sicherheitstechnische Vorschriften, Normen und Richtlinien, VOB / VOL, HOAI) Gute IT-, MS-Office- und Englischkenntnisse, auch in der Anwendung von CAFM-Software Persönlichkeit mit Sozialkompetenz und situativem Führungsverständnis Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Kommunikationsvermögen Gut ausgeprägte selbstständige und kooperative Arbeitsweise Ein hohes Maß an Sorgfalt und Organisationsgeschick Einsatzbereitschaft und Flexibilität
24.07.2024BundeskartellamtBonnIT-Applikationsmanagerin bzw. IT-Applikationsmanager (w/m/d)Aufgaben:Technische Betreuung von IT-Verfahren (z.B. Sichtungssoftware der IT-Forensik, Online-Erhebungs software, Geoinformations systeme) Koordination des Einsatzes von und Zusammenarbeit mit Externen (z.B. Dienstleistern, Dienstleitungs zentren) bzgl. Weiterentwicklung und Wartung von IT-Fachverfahren Qualitätssicherung und Test-Management von Software systemen und SchnittstellenQualifikationen:Ein mit einem Bachelor oder Fachhochschul-Diplom erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Informatik bzw. ein vergleichbares Studium mit IT-bezogener Ausrichtung oder Nachweislich vergleichbare Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, vorzugsweise mit einer mehrjährigen Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder Eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahnprüfung für den gehobenen technischen oder nichttechnischen Verwaltungsdienst. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen möglichst einen Nachweis über die Anerkennung dieses Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen der Kultus minister konferenz bei. Weitere Informationen können der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen unter https://www.kmk.org/zab entnommen werden. Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen: Gute Kenntnisse in mindestens einer modernen Programmiersprache (z. B. Java, Python) Gute Kenntnisse im Umgang mit (relationalen) Datenbanken Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache Analytisches, ergebnisorientiertes Denken und Handeln Ausgeprägte Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Gutes Dokumentationsvermögen Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Von Vorteil sind außerdem: Gute Kenntnisse im Umgang mit Webservern (z. B. Tomcat, Wildfly, JBOSS) Kenntnisse im Bereich Linux oder Windows-Server Erfahrungen im Testing Kenntnisse der IT-Sicherheitsvorgaben der Bundesverwaltung
24.07.2024Porsche Niederlassung Hamburg GmbHHamburgCRM Manager 34h (m/w/d) als ElternzeitvertretungAufgaben:Geh auch du mit uns auf unseren weiteren Erfolgskurs! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Porsche Zentrum ab sofort befristet bis zum 30.09.2025 einen  CRM Manager 34 h (m/w/d) als Elternzeitvertretung Deine Aufgaben Du hältst nichts von Langeweile im Arbeitsalltag und kannst dich mit den folgenden Aufgaben identifizieren: * Koordination und Optimierung der CRM-Prozesse im Vertrieb, Marketing, Service  * Monitoring, Reporting und Analyse festgelegter KPIs sowie Ableitung datenbasierter Handlungsempfehlungen * Eigenverantwortliche Mitwirkung als Teammitglied eines umfangreichen Projektes zum Datenmanagement * Erstellung von Arbeitsanweisungen und Dokumentationen zur Sicherstellung der für die Datenbank notwendigen Prozess- und Bearbeitungsstandards * Unterstützung bei der Datenbankpflege (Adressänderungen, Adressanreicherungen und Kategorisierungen) * Onboarding und Schulungen der CRM-User * Kommunikation und Koordination mit verschiedenen Abteilungen und externen DienstleisternQualifikationen:Ausbildung: Du besitzt ein erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der Betriebs- bzw. Wirtschaftswissenschaft oder vergleichbare Qualifikation. Erfahrung und Know-how: Du besitzt relevante Erfahrung im Bereich CRM und bist fit im Umgang mit MS Office. Persönlichkeit: Du bist als richtiger Teamplayer eine zuverlässige und kommunikationsstarke Person und ein vertrauensvoller Umgang mit sensiblen Daten ist eine Selbstverständlichkeit für dich. Arbeitsweise: Neben einer schnellen Auffassungsgabe zeichnet dich ein hohes Engagement sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Begeisterung: Du bist mit Leidenschaft bei der Suche und hast Spaß in deinem dynamischen Umfeld.
24.07.2024Porsche Niederlassung Hamburg GmbHHamburgFakturist und Garantiesachbearbeiter (m/w/d) 34h befristet auf 2 JahreAufgaben:Dich bringt nichts aus der Ruhe und du kannst dich mit den folgenden Aufgaben identifizieren:  * Abrechnung und Rechnungserstellung von internen und externen Serviceaufträgen nach Herstellervorgaben * Erstellung von Gutschriften und Stornos * Versicherungsabwicklung inkl. Kommunikation sowie Abwicklung einfacher Garantieaufträge * Zusammenarbeit mit Serviceberatern und Werkstattleitern bei der Rechnungsstellung * Abrechnung und Sicherstellung der Reparaturdokumentation * Einhaltung und Kontrolle der Richtlinien und Standards der PNH * Pflege von Kunden- und Fahrzeugdaten Qualifikationen:Ausbildung: Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung.  Erfahrung und Know-how: Du hast bereits eine mehrjährige Berufserfahrung im Autohaus sammeln können und bringst Kenntnisse in der Abwicklung von Kulanz- und Garantiearbeiten sowie Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge mit. Zudem kannst du mit Kenntnissen im MS-Office Bereich glänzen. Idealerweise kennst Du dich bereits mit Cross und Piwis aus.  Persönlichkeit: Du verfügst über ein gutes Organisationsvermögen und bist stets konzentriert bei der Sache. Als absoluter Teamplayer bist du nicht nur eine kommunikationsstarke Person sondern besitzt eine hohe Hands-on Mentalität. Arbeitsweise: Du arbeitest selbstständig und verantwortungsvoll. Ein strukturierter und systematischer Arbeitsstil runden Dein Profil ab.  Begeisterung: Du bist mit Leidenschaft bei der Sache und hast Spaß in einem dynamischen Umfeld.
24.07.2024pluss Holding GmbHGöttingenPersonalberater (m/w/d) RetentionAufgaben:Dich vergisst man nicht so schnell und das natürlich positiv, denn Du schaffst es Menschen für Dich zu begeistern Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Kunden und Mitarbeitern Du willst keine kurze Affäre - Dein Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie unsQualifikationen:Das kaufmännische und/oder medizinische bzw. pflegerische Grundverständnis hast Du durch Deine Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation bereits intus Wenn Du schon Erfahrung in Kundenbetreuung, Personal oder allgemein der Dienstleistungsbranche hast, wäre das ideal Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Deine Ausstrahlung macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich
24.07.2024PROCURAL GmbHEinsatzgebiet SüddeutschlandVertriebsmitarbeiter (m/w/d) Außendienst für Süd DeutschlandAufgaben:Eigenverantwortlicher Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zu Metallbauern und -verarbeitern im Raum Bayern und Baden-Württemberg Strategische Weiterentwicklung des Vertriebsgebietes mit Umsatz- und DB-Verantwortung Kundenberatung an der Schnittstelle zu Architekten, Fachplanern, Investoren etc. Marktbeobachtung und strategische Weiterentwicklung des eigenen Vertriebsgebietes Planung und Reporting via CRM Repräsentant auf relevanten MessenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im industriellen Vertriebsaußendienst - idealerweise im Fassaden-, System- oder Metallbau Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Hohes Maß an Eigenmotivation sowie Kunden- und Serviceorientierung Hohe Einsatzbereitschaft Lust darauf, eine junge Marke in einem etablierten Industriekonzern mitzuprägen
24.07.2024HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstGöttingenMitarbeiter*in im FakultätsmarketingAufgaben:Verwaltung und Pflege der fakultätsbezogenen Websites Bearbeitung der fakultätseigenen Social-Media-Aktivitäten (Content-Erstellung mit Foto und Film) Organisation und Durchführung von Veranstaltungen mit Priorität Studieninteressierte (z. B. Schnuppertage und Infoabende, Teilnahme an der Nacht des Wissens) sowie von Messeteilnahmen und Schulbesuchen durch studentische Botschafter*innen, inkl. Verwaltung von Infomaterialien, Präsentationen und Werbemitteln Durchführung von Mailingaktionen Unterstützung bei der Alumniarbeit Administrative und organisatorische Unterstützung des MarketingsQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt im Bereich Marketingkommunikation, oder vergleichbare Qualifikation Berufspraxis in vergleichbarer Position, wünschenswert Eigenverantwortliche Arbeitsweise mit der Fähigkeit, auch komplexere Aufgaben selbst zu organisieren, zu bearbeiten und zu dokumentieren Routinierter Umgang mit den MS-Office-Programmen sowie gutes CMS-Verständnis (gerne Drupal-Kenntnisse) Freude an Projektarbeiten und dem Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen Zielgruppenorientiertes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift sowie Kunden- und Serviceorientierung Teamgeist und Loyalität sowie Organisationsvermögen mit strukturierter, sorgfältiger, vorausschauender und selbstständiger Arbeitsweise Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit bei Bedarf
24.07.2024Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtDoktorand (m/w/d) Elektromobilität und Lernfähige SystemeAufgaben:Mögliche Promotionsprojekte sind unter anderem: Elektromobilität: Weiterentwicklung prädiktiver Betriebsstrategien für die Elektromobilität Energiespeicher: Impedanzspektroskopie in der Batteriediagnose Software: Wissenschaftliche Untersuchung softwarebasierter Konzepte für intelligente Antriebssysteme Leistungselektronik: Erforschung und Entwurf innovativer hocheffizienter Wechselrichter-Topologien Algorithmik: KI zur Anomalieerkennung in der Produktion / im Betrieb von elektrischen Antriebskomponenten Bei allen Projekten kommt neben der theoretischen Arbeit immer ein interessanter Anwendungsbezug hinzu, je nach Projekt mit Laborprüfständen, HIL und Fahrzeugen.Qualifikationen:Sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Forschungsbereich Erfahrung in modellbasierter Entwicklung, Simulation in Matlab/Simulink Tiefgreifendes mathematisches und systemtheoretisches Basiswissen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständiges, systematisches und engagiertes Vorgehen bei hohem Qualitätsanspruch Team- und Kommunikationsfähigkeit
24.07.2024LEONINürnbergWirtschaftsjurist / Jurist (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung innerhalb der Rechtsabteilung in dem Bereich Gesellschaftsrecht und insbesondere Corporate Housekeeping und Governance Teilnahme und Unterstützung bei (globalen) Projekten der Rechtsabteilung Zusammenarbeit mit konzerninternen Fachabteilungen wie etwa Tax, Controlling, Finance und HR Erstellung und Weiterentwicklung von rechtlichen Vorlagen, Dokumenten und Übersichten in deutscher und englischer Sprache, auch mit Blick auf Standardisierung und Digitalisierung Unterstützung bei der rechtlichen Analyse und Gestaltung von Geschäftsvorgängen zur Wahrnehmung von Geschäftschancen sowie zur Vermeidung und Verminderung von Risiken und Schäden Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Geschäftsführung, Vorstand und AufsichtsratQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss des Studiengangs Wirtschaftsrecht oder ein abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (erstes Staatsexamen) Erste Berufserfahrung in einer (Konzern-)Rechtsabteilung oder in einer (internationalen) Kanzlei sind von Vorteil Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Erste Projektmanagementfähigkeiten sowie eigenverantwortliches, präzises, lösungsorientiertes und strukturiertes Arbeiten »Out of the box«-Denken, Hands-on-Mentalität und Engagement sowie Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
24.07.2024Stadtverwaltung KaiserslauternKaiserslauternElektroniker*innen oder Elektroinstallateur*innen (m/w/d) der Fachrichtung Energie- und GebäudetechnikAufgaben:Die künftige Stelleninhaberin bzw. der künftige Stelleninhaber ist in der Abteilung 66.5 Straßenbeleuchtung/Gigabitkoordination im Bereich Unterhaltung und Instandsetzung der Straßenbeleuchtungseinrichtungen eingesetzt. Wartung und Instandhaltung der Straßenbeleuchtungsanlagen Neuinstallation und Umbau der Straßenbeleuchtungsanlagen (Leuchten, Kabel und Leitungen, Schaltstellen) Erfassung der relevanten Leuchtdaten in einer Datenbank Messtechnische Ortung und Behebung von Erdkabelfehlern Durchführung der Prüfungen elektrischer Betriebsmittel und elektrischer Anlagen gem. DGUV A3 und DIN VDE 0105-100 Revision von Steuerplänen und Strangaufteilungen in den Schaltstellen Dokumentation der durchgeführten Wartungs-, Instandhaltungs-, Umbau- und Prüfungsarbeiten Fahren eines Hubsteiger-Fahrzeugs und Arbeiten mit einem Hubsteiger bis zu einer Höhe von 15 mQualifikationen:Elektronikerinnen bzw. Elektroniker (m/w/d) der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, alternativ Elektroinstallateurinnen bzw. Elektroinstallateure (m/w/d) oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Elektroniker*in (m/w/d) der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik oder zur bzw. zum Elektroinstallateur*in (m/w/d) oder einer vergleichbaren beruflichen Qualifikation Engagement, Teamgeist sowie selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten werden erwartet Erfahrungen und Kenntnisse im Schaltschrankbau sind wünschenswert Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst der Abteilung 66.5 Straßenbeleuchtung/Gigabitkoordination (ca. 9 Wochendienste/Jahr) außerhalb der üblichen Dienstzeiten wird vorausgesetzt Grundkenntnisse in den gängigen Microsoftanwendungen Word und Excel sind erforderlich Der Besitz bzw. der Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. C1 zum Führen eines LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 7,5 t ist zwingend erforderlich bzw. vor Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bzw. vor unbefristeter Umsetzung nachzuweisen. Im Falle des Erwerbs werden von der Stadtverwaltung bei Nachweis der bestandenen Führerscheinprüfung sowie nach erfolgreich absolvierter Probezeit ein Teil der entstandenen Kosten übernommen. Die körperliche Befähigung zur Arbeit in großen Höhen ist Grundvoraussetzung
24.07.2024ADAC Versicherung AGMünchenReferent Online Marketing (Marketing Automation) (m|w|d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Konzeption, Verantwortung und Steuerung von Performance-Kampagnen inklusive Budget-Verantwortung. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die Planung, Entwicklung und Steuerung der Maßnahmen, die innerhalb einer Customer Data Platform (CDP) definiert und u. a. auf einer Demand Side Platform (DSP) umgesetzt werden. Außerdem ist Ihnen die kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung der Kampagnen basierend auf relevanten Kennzahlen zur Generierung von Traffic und Neukunden nicht fremd. Die Sicherstellung der Performance der Kampagnen durch KPI-Tracking, Analysen und Ableitung von Maßnahmen erweitern Ihr Aufgabengebiet. Zusätzlich arbeiten Sie eng mit internen Schnittstellen und externer Agentur zusammen und unterstützen bei der Weiterentwicklung des Online-Vertriebs, insbesondere beim Ausbau der Tool-Landschaft mit interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Bereichen. Eine permanente Wettbewerbs- und Marktbeobachtung runden Ihr Aufgabengebiet ab.Qualifikationen:Über eine mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Online- / Performance-Marketing auf Agentur- oder Unternehmensseite verfügen Sie. Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlicher oder technischer Ausrichtung oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Fokus (Online-) Marketing. Ein sicherer Umgang mit CDP- und DSP-Plattformen, sowie mit den gängigen Google- und Web-Analytics-Tools sind Ihnen nicht fremd. Außerdem haben Sie gute Kenntnisse in den Bereichen Usability und Online-Marketing, Eine selbständige Arbeitsweise mit hoher Lösungsorientierung und hoher Einsatzbereitschaft, sowie eine schnelle Auffassungsgabe, Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit sind für Sie selbstverständlich. Sehr gutes analytisches Verständnis, Kenntnisse in Microsoft Excel sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.
24.07.2024Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenFachangestellter (m/w/d) für BäderbetriebeAufgaben:Aufsicht und Überwachung des Badebetriebs Pflege und Instandhaltung des Bades einschließlich der technischen Anlagen Mitwirkung bei Aktionen und Veranstaltungen Reinigungsarbeiten Mitarbeit in der Sauna Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Bäderbetriebe Die Bereitschaft zum Schichtdienst (auch am Wochenende und an Feiertagen) Kunden- und dienstleistungsorientiertes Auftreten Einsatz in allen Schwimmbadbereichen Teamorientiertes Handeln
24.07.2024Deutsche KrankenhausgesellschaftBerlinReferent (m/w/d) für GesundheitspolitikAufgaben:Mitwirkung bei der Gestaltung der Krankenhausversorgung der Zukunft durch die Vorbereitung und Entwicklung grundlegender verbandspolitischer Positionen Monitoring, inhaltliche Begleitung und Koordination gesundheitspolitischer Gesetzgebungsverfahren und Prozesse sowie die verbandsinterne Kommunikation Kontaktpflege zu politischen Entscheidungsträgern, Austausch mit Mitarbeitenden von Bundesministerien und weiteren politischen Akteuren Vorbereitung und Begleitung von Terminen des Vorstandes sowie der Abteilungsleitung Konzeption und Erstellung von Präsentationen für das Präsidium und den Vorstand Analyse und Bewertung wissenschaftlicher Studien und Statistiken Betreuung von Delegationen und BesuchergruppenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-/Politikwissenschaften, vorzugsweise mit Schwerpunkt Gesundheitswesen, oder vergleichbare Hochschulausbildung (Abschluss: Äquivalent Master) Interesse an politischen Prozessen und Netzwerken Fundierte Kenntnisse im Bereich Gesundheitswesen oder aus dem Krankenhaus Hohe konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Sehr gute Kommunikationskompetenz Teamgeist
24.07.2024Universität BielefeldBielefeldMeister*in/Techniker*in (m/w/d) Fachrichtung GebäudeautomationAufgaben:Der Aufgabenumfang umfasst neben der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für alle technischen Anlagen, die klassischen infrastrukturellen Gebäudemanagementaufgaben sowie die begleitende Planung von Bauprojekten des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes NRW (BLB) wie auch die eigenständige Durchführung von Instandhaltungs- und Neubauprojekten. Für die Neubauten der Medizinischen Fakultät OWL übernimmt das Dezernat FM die Bauherreneigenschaft. Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen an betriebstechn. Anlagen (Bereich Gebäudeautomation) Erweiterung und Modernisierung von betriebtechnischen Anlagen (Bereich Gebäudeautomation) Einbindung von Controllern, messtechnischen Systemen und weiteren technischen Anlagen ins Gebäudeleitsystem Zielgerichtetes Führen und Motivieren eines Teams aus Facharbeiter*innenQualifikationen:Das erwarten wir Komplexes Verständnis für das Betreiben und Bedienen von modernen Gebäudeautomationsanlagen Programmiererfahrung/-Kenntnis im Bereich automatisierter Prozessabläufe Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerktopologie, TCP/IP und IT Serviceorientierung Gute PC- und EDV-Kenntnisse Teamfähigkeit Durchsetzungsvermögen Eigenverantwortung Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere bei technischen Sachverhalten und Begriffen Gender- und Diversitykompetenz Sehfähigkeit bei künstlicher Beleuchtung bedingt durch die Einbausituation Teilnahme an der Rufbereitschaft der Abteilung FM.2 (bei Bedarf) Vertretungseinsatz in der zentralen Leitwarte (bei Bedarf) Das wünschen wir uns Erfahrungen in der Störungsanalyse und -beseitigung von elektrischen Anlagen und Betriebseinrichtungen Kenntnisse im Bereich "BACnet" Kenntnisse im Bereich MOD-Bus, KNX und Dali Erste Führungserfahrung im Umgang mit Mitarbeiter*innen Hohe Affinität zur Umsetzung technischer Themen Ausgeprägtes Interesse an der Weiterentwicklung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen Hingabe bei der Realisierung von vielfältigen, technischen und übergreifenden Aufgabenstellungen Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik
24.07.2024Statistisches Landesamt Baden-WürttembergFellbachSachbearbeiter im statistischen Fachbereich (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen vielfältige Prüf-, Sortier- und Erfassungsarbeiten. Sie klären Sachverhalte und erledigen schriftliche und telefonische Rückfragen bei den Auskunftspflichtigen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung bzw. die Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst einer Beamtenlaufbahn. Sie haben gute MS Office-Kenntnisse und bringen die Bereitschaft mit, sich in weitere Programme einzuarbeiten.
24.07.2024Hallesche Krankenversicherung a. G.StuttgartGruppenleiter (m/w/d)* Leistungsmanagement - KrankenhausabrechnungenAufgaben:Führung eines Spezialisten-Teams für das Thema Krankenhausabrechnungen (DRG) Mitverantwortung für die Entwicklung/Steuerung der Leistungsausgaben im Bereich »DRG-Krankenhaus« Gezielte, individuelle Förderung der Mitarbeiterpotenziale und Weiterentwicklung des Teams als Coach und Ansprechpartner Steuerung und laufende Optimierung interner Arbeitsprozesse und Abstimmungen - auch mit externen Ansprechpartnern Mitarbeit in Ausschüssen des PKV-Verbandes Verantwortung für die Steuerung von Gutachtern im Krankenhausumfeld Koordination und Unterstützung verschiedener Projekt- und Arbeitsgruppen Entwicklung und Umsetzung von Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit und Servicequalität Bearbeitung von besonders komplexen Vorgängen und qualifizierten Beschwerden Austausch mit Krankenhäusern in besonders komplexen Fällen Moderne Arbeitswelten - mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und 30 Urlaubstage Work & Life in Balance - familienfreundliches Arbeiten inkl. Angebote vom pme Familienservice Berufliche Auszeit - für bis zu 6 Monate ins Sabbatical Bestens umsorgt - Betriebsrestaurant, Kaffeebar, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, Employee Assistance Program und Corporate Benefits Echte Teamkultur - Wir stehen für Offenheit, Wertschätzung, Verlässlichkeit und Verantwortung Individuelle Förderung und Weiterentwicklung - vielseitiges Qualifizierungsangebot mit Seminaren, Programmen, Netzwerkformaten oder E-Learnings Nachhaltigkeit - Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen und sogar eigene BienenvölkerQualifikationen:Abgeschlossene versicherungskaufmännische Ausbildung oder ein relevantes Studium (Versicherungsfachwirt, Betriebswirt etc.) Kenntnisse in der Regulierung von Versicherungsprodukten oder Krankenhausabrechnungen Erste Führungserfahrung im Umfeld von Versicherungen oder Krankenhäusern sind wünschenswert Kenntnisse im Bereich Mitarbeiter-Coaching und der Weiterentwicklung von Mitarbeitern Analytisch-konzeptioneller Sachverstand und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auch fachübergreifend zu analysieren, zu bewerten und Entscheidungen zu treffen Schnelle Auffassungsgabe sowie die Bereitschaft, sich eigenverantwortlich in neue Themenfelder einzuarbeiten Sicherheit in der Anwendung von MS Office, insbesondere PowerPoint Hohe Kunden- und Serviceorientierung und nicht zuletzt Flexibilität und Teamgeist
24.07.2024Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus NordEggenstein-LeopoldshafenTechniker (w/m/d) für Mess-, Steuer- und Regelungstechnik (MSR)Aufgaben:Wir suchen Verstärkung für unsere Dienstleistungseinheit Facility Management (FM), die sich um den Betrieb, die Instandhaltung und die Weiterentwicklung von Gebäuden und Anlagen kümmert. Unser Team von etwa 300 engagierten Mitarbeitenden deckt ein breites Aufgabenfeld ab - von der Energiebereitstellung bis zur Verkehrswege-Instandhaltung und dem KIT-Shuttle-Betrieb. Sie führen Instandsetzungs-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten durch, indem Sie Stromlaufpläne, Anlagen-Schemata, Funktionsbeschreibungen, PC/Laptop und/oder spezielle Diagnosegeräte nutzen. Zudem optimieren Sie Steuerungen und Regelungen von großen und komplexen Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung in Gebäuden. Sie überprüfen die Funktionsbeschreibungen, Parametrierungen und Programmierungen der elektronischen Steuerungen nach technischen, energetischen und anwenderspezifischen Bedürfnissen sowie nach Planungsvorgaben. Weiterhin arbeiten Sie aktiv in Projekt- und Planungsteams mit und beraten die Bauabteilung des KIT.Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatl. geprüfter Techniker (w/m/d) der Elektrobranche mit Schwerpunkt MSR oder einer vergleichbaren Qualifikation Langjährige Erfahrung in der Gebäudeautomation, Regelungstechnik oder Elektrotechnik bzw. der Verfahrens- und Automatisationstechnik Kenntnisse von MS Excel und Visual Basic (oder ähnliche objektorientierte Programmiersprache) Bereitschaft zur Übernahme von Tätigkeiten auch außerhalb der Regelarbeitszeiten (z. B. Rufbereitschaft, Wochenendeinsätze) Teamfähigkeit, Engagement und Weiterbildungsbereitschaft
24.07.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHHamburgTrainee (m/w/d) im Bereich Property Management mit Fokus auf Digitalisierung und neue TechnologienAufgaben:Weiterentwicklung. Verantwortung. Teamspirit - Ein 15-monatiges, auf Dich zugeschnittenes, Ausbildungsprogramm. Du lernst das Property Management und seine Prozesse kennen Du unterstützt bei laufenden Kundenprojekten und übernimmst die Verantwortung für eigene Projekte Du tauchst in verschiedene Abteilungen ein und baust dadurch deine fachliche Expertise in mehreren Themengebieten aus Du arbeitest in einem jungen und dynamischen Team an der Entwicklung von innovativen, digitalen und automatisierten Prozessen Du begleitest die Implementierung neuer Anwendungen und Prozesse (z.B. Durchführung von Softwaretests, Verfassen von Dokumentationen, Durchführung von internen Schulungen)  Du nimmst Teil am Citizen Development Programm der STRABAG und entwickelst eigene Low-Code Anwendungen z.B. im Bereich Robotic Process AutomationQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master) im Studiengang Immobilienwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Idealerweise erste Fachkenntnisse durch Praktika Affinität und Know-how zu digitalen Technologien Idealerweise erste Erfahrungen in der Software- oder Datenbankentwicklung bzw. mit einem Business Intelligence Tool Selbstständiges Arbeiten und Freude am Übernehmen von Verantwortung Überzeugende Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken, strukturierter und prozessorientierter Arbeitsweise sowie Teamplayer-Mentalität Flexibilität und Bereitschaft zu bundesweiten Dienstreisen
24.07.2024Kreisverwaltung MettmannMettmannGärtnerin / Gärtner oder Forstwirtin / Forstwirt (m/w/d) im Bereich Naherholung für den Bauhof in TeilzeitAufgaben:Sicherstellung der Verkehrssicherheit und Substanzerhaltung von Naherholungsanlage Kleinere Baumaßnahmen im Bereich Naherholung Baumkontrolle an Straßen und kreiseigenen Liegenschaften Umgang mit Pflanzen (Gehölze, Blumen, Sträucher, Bäume, Rasen pflanzen, pflegen, roden etc.) Bearbeitung, Transport, Pflege und Sanierung von Böden Ausführung von Stein-, Holz- und Metallarbeiten (Mauern, Treppen, Zäune, Rankgitter, Schutzhütten, Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, Teiche, Becken, Wasserläufe etc.) Vorbereitung, Einrichtung, Vermessung von Baustellen Be- und Entwässerungsarbeiten Pflastern und Herstellung befestigter Flächen Erstellung von Außenanlagen Umgang mit Maschinen und Geräten Vornehmen von Naturschutzmaßnahmen und Landschaftspflege Aushilfe in anderen Kolonnen des BauhofsQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Gärtnerin / Gärtner der Fachrichtung Garten und Landschaftsbau, Baumschule oder Friedhofsgärtnerei oder als Forstwirtin / Forstwirt nforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen): Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Gärtnerin / Gärtner der Fachrichtung Garten und Landschaftsbau, Baumschule oder Friedhofsgärtnerei oder als Forstwirtin / Forstwirt Fachliche Kompetenz , insbesondere Alle notwendigen Kenntnisse und Befähigungen, die für das Bedienen, die Wartung und den Umgang mit den Maschinen und Geräten notwendig sind Die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden Persönliche und soziale Kompetenz , insbesondere Gute körperliche Kondition / Belastbarkeit Einsatzbereitschaft Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit Bereitschaft und Fähigkeit, kunden- und serviceorientiert zu agieren Bereitschaft, Verantwortung für den eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen
24.07.2024Kreisverwaltung MettmannMettmannMeister_in (m/w/d) im Garten- und Landschaftsbau mit Kenntnissen im Bereich ArbeitsschutzAufgaben:Der Kreis Mettmann unterhält knapp 100 km Kreisstraßen mit Geh- und Radwegen, 45 Lichtsignalanlagen und 31 Straßenbrücken. Sowie ca. 350 km Wander- und Reitwege mit ca. 50 Naherholungsbrücken. Der Einsatz erfolgt zweigeteilt zu gleichen Teilen auf dem kreiseigenen Bauhof in Mettmann in den Bereichen Naherholung und Arbeitsschutz . Folgende Schwerpunkte liegen im Bereich der Naherholung: Planung, Arbeitsvorbereitung und Überwachung der Unterhaltungsmaßnahmen durch die eigenen Mitarbeitenden oder Dritte Kontrolle der Naherholungseinrichtungen z.B. Wanderwege, Spielplätze, Wegebrücken, Schutzhütten, Biotoppflege Organisation, Ausschreibung und Abwicklung externer Baumzustandserfassungen im Bereich der Naherholung und der Straßen. Vorbereitung und Mitwirkung bei der Ausschreibung, Vergabe, Abwicklung und Abrechnung externer Leistungen und Beschaffungen im Bereich der Naherholung Überwachung Winterdienst Urlaubsvertretung im Bereich der Straßenunterhaltung Folgende Schwerpunkte liegen im Bereich des Arbeitsschutzes / Sicherheitsbeauftragten : Erstellen und Pflegen von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und eines Gefahrstoffkataster Erstellung und Durchführung von Unterweisungen Wahrnehmung der Aufgaben der/des Sicherheitsbeauftragten Organisation von wiederkehrenden Prüfungen, Arbeitsmedizinischer Vorsorge und der Ersten Hilfe Zusammenarbeit mit der Betriebsärztin und den Fachkräften für Arbeitssicherheit Vorbereitung bei der Ausschreibung, Vergabe, Abwicklung und Abrechnung externer Leistungen und Beschaffungen im Bereich des Arbeitsschutzes Ansprechpartner aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfung im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder eine vergleichbare Meisterprüfung Ausgebildete Sicherheitsbeauftragte / ausgebildeter Sicherheitsbeauftragter (m/w/d) oder die Bereitschaft, diese Qualifikation zu erlangen Einsatzbereitschaft zur Überwachung des Winterdienstes im Schichtbetrieb bzw. in Rufbereitschaft Fachliche Kompetenz, insbesondere Erfahrungen im Bereich der Unterhaltungsmaßnahmen im Naherholungsbereich (auch Pflanzenkunde, Straßen- und Wegegesetze, Winterdienstregelungen / - vorschriften) Erfahrungen in der Anwendung der öffentlichen Vergabe von Bauleistungen (VgV, UVgO, VOB, VOL), sowie der einschlägigen Normen, Richtlinien und Vorschriften (z.B. Arbeitsvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, DIN-, ISO-, EN- und VDE-Normen) Arbeitsstättenverordnung, Arbeitsschutzgesetz, Arbeitssicherheitsgesetz, Gefahrstoffverordnung, DGUV Wünschenswert sind Kenntnisse der Fachanwendungen ORCA-AVA, StLb-Bau, Stradivari, Geoportal oder die Bereitschaft, diese zu erlangen Persönliche Kompetenz, insbesondere Motiviert, freundlich und aufgeschlossen Selbstständige, verantwortungsbewusste und zuverlässige Arbeitsweise Engagement mit Übernahme von Eigenverantwortung Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Souveränes Auftreten Gute Ausdrucksfähigkeit Die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden Soziale Kompetenz, insbesondere Teamfähigkeit und Netzwerken Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Methodenkompetenz, insbesondere Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen Verhandlungsgeschick Fähigkeit, in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu agieren und argumentieren
24.07.2024Kreisverwaltung MettmannMettmannMitarbeiter_in (m/w/d) im Bereich Naherholung (Gärtner_in oder Forstwirt_in) für den BauhofAufgaben:Das Naherholungsgebiet des Kreises Mettmann umfasst insgesamt ca. 400 km Wanderwege, 47 Brücken, 25 Parkplätze, 16 Schutzhütten und 7 Spielplätze. Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle beinhaltet alle Arbeiten in der Unterhaltung dieser Einrichtungen. Sicherstellung der Verkehrssicherheit und Substanzerhaltung von Naherholungsanlagen Kleinere Baumaßnahmen im Bereich Naherholung Baumkontrolle an Straßen und kreiseigenen Liegenschaften Umgang mit Pflanzen (Gehölze, Blumen, Sträucher, Bäume, Rasen pflanzen, pflegen, roden etc.) Bearbeitung, Transport, Pflege und Sanierung von Böden Ausführung von Stein-, Holz- und Metallarbeiten (Mauern, Treppen, Zäune, Rankgitter, Schutzhütten, Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, Teiche, Becken, Wasserläufe etc.) Vorbereitung, Einrichtung, Vermessung von Baustellen Be- und Entwässerungsarbeiten Pflastern und Herstellung befestigter Flächen Erstellung von Außenanlagen Umgang mit Maschinen und Geräten Vornehmen von Naturschutzmaßnahmen und Landschaftspflege Aushilfe in anderen Kolonnen des Bauhofs Winterdienst und in diesem Rahmen Teilnahme an Rufbereitschaft und Arbeiten am Wochenende und in der Nacht Ansprechpartner aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Gärtner / Gärtnerin der Fachrichtung Garten und Landschaftsbau, Baumschule oder Friedhofsgärtnerei oder als Forstwirtin / Forstwirt. Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C/CE notwendig bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben. Im Rahmen des Winterdienstes im Zeitraum von Oktober bis April sind je nach Witterungslage eine Teilnahme an Rufbereitschaft und Arbeit am Wochenende, an Feiertagen und in der Nacht gefordert. Fachliche Kompetenz , insbesondere Alle notwendigen Kenntnisse und Befähigungen, die für das Bedienen, die Wartung und den Umgang mit den Maschinen und Geräten notwendig sind Die Bereitschaft, sich stetig fortzubilden Persönliche und soziale Kompetenz , insbesondere Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit Gute körperliche Kondition/ Belastbarkeit Mitarbeit im Winterdienst inkl. Teilnahme an Rufbereitschaft und Arbeit an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht
24.07.2024Kreisverwaltung MettmannMettmannBauingenieurin / Bauingenieur (m/w/d) der Vertiefungsrichtungen Tiefbau, Straßenbau, Siedlungswasserwirtschaft oder WasserbauAufgaben:Das zu betreuende Straßennetz umfasst insgesamt ca. 100 km Kreisstraßen mit Geh- und Radwegen, 35 Straßenbrücken, Entwässerungsanlagen und Lichtsignalanlagen. Das Aufgabengebiet beinhaltet die ingenieur- und verwaltungsmäßige Abwicklung von Neubau-, Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen vornehmlich im Bereich Entwässerungsanlagen und Einleitstellen mit den einhergehenden Leistungen des Straßen- und Tiefbaus. Zur Projektabwicklung gehören dabei alle Schritte von der Konzeption der baulichen Anlagen, die Planungen einschließlich der Einholung von Genehmigungen, die örtliche Bauüberwachung, die Bauoberleitung, das Kostencontrolling, die Nachtragsbearbeitung, die Abrechnung, die Abnahme, die Dokumentation sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion. Der fachliche Interessensausgleich zwischen internen und externen Akteuren spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Teil der verwaltungsmäßigen Abwicklung ist des Weiteren die Durchführung aller erforderlichen Vergaben sowie die Erstellung von fachspezifischen Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Gremien des Kreises.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) des Studiengangs Bauingenieurwesen mit entsprechender Vertiefungsrichtung Eine ausgeprägte Fachliche Kompetenz für das Aufgabengebiet Mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektleitungserfahrung in den genannten Bereichen, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern Kenntnisse in fachbezogenen Regelwerken und in deren Anwendung (Technische Vorschriften und Richtlinien) sowie im Vergabe- und Vertragswesen (GWB, VgV, UVgO, HOAI, VOB) Methodische Kompetenz Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen Fähigkeiten im Projektmanagement Wirtschaftliches Denken Soziale Kompetenz Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit den Firmen, den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Nutzerinnen / Nutzern sowie den politischen Gremien des Kreises Mettmann Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team Persönliche Kompetenz Eine selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige und systematische Arbeitsweise Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) Digitale Kompetenz Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
24.07.2024Kreisverwaltung MettmannMettmannBauingenieure / Bauingenieurinnen (m/w/d) der Vertiefungsrichtungen Tiefbau, Straßenbau, konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen, Siedlungswasserwirtschaft oder WasserbauAufgaben:Das zu betreuende Straßennetz umfasst insgesamt ca. 100 km Kreisstraßen mit Geh- und Radwegen, 35 Straßenbrücken, Entwässerungsanlagen und Lichtsignalanlagen. Das Aufgabengebiet beinhaltet die ingenieur- und verwaltungsmäßige Abwicklung von Neubau-, Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen im Bereich Straßen- und Tiefbau. Zur Projektabwicklung gehören dabei alle Schritte von der Konzeption der baulichen Anlagen, die Planungen einschließlich der Einholung von Genehmigungen, die örtliche Bauüberwachung, die Bauoberleitung, das Kostencontrolling, die Nachtragsbearbeitung, die Abrechnung, die Abnahme, die Dokumentation sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion. Der fachliche Interessensausgleich zwischen internen und externen Akteuren spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Teil der verwaltungsmäßigen Abwicklung ist des Weiteren die Durchführung aller erforderlichen Vergaben sowie die Erstellung von fachspezifischen Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Gremien des Kreises.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) des Studiengangs Bauingenieurwesen mit entsprechender Vertiefungsrichtung Eine ausgeprägte Fachliche Kompetenz für das Aufgabengebiet Mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektleitungserfahrung in den genannten Bereichen, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung Fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern Kenntnisse in fachbezogenen Regelwerken und in deren Anwendung (Technische Vorschriften und Richtlinien) sowie im Vergabe- und Vertragswesen (GWB, VgV, UVgO, HOAI, VOB) Methodische Kompetenz Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen Fähigkeiten im Projektmanagement Wirtschaftliches Denken Soziale Kompetenz Eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit den Firmen, den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Nutzerinnen / Nutzern sowie den politischen Gremien des Kreises Mettmann Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team Persönliche Kompetenz Eine selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige und systematische Arbeitsweise Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) Digitale Kompetenz Vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
24.07.2024ERGO Group AGDüsseldorfAktuar IFRS/HGB (m/w/d)Aufgaben:Modellierung, versicherungstechnische Berechnungen und Hochrechnungen Modellierung & Programmierung versicherungstechnischer Positionen nach HGB & IFRS 17 Regelmäßige Berechnung der versicherungstechnischen Werte nach IFRS 17 Erstellung von Hochrechnungen zur Unternehmenssteuerung (HGB) & Weiterentwicklung von Methoden für IFRS 17/ Solvency II Mitarbeit an IFRS 17 Umsetzung durch Methodikentwicklung & versicherungsmathematischen Tools Aktuarielle Analysen für den Vorstand, verantwortlichen Aktuar, Wirtschaftsprüfer oder BaFin-AnfragenQualifikationen:Aktuar und Erfahrung mit Leben-Bilanzierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Mathematik oder ähnlichem Fach, idealerweise mit versicherungsmathematischem Schwerpunkt Aktuarsausbildung abgeschlossen oder Bereitschaft dazu, Unterstützung möglich Erfahrungen mit Bilanzierung nach HGB/IFRS wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe, Freude an Analyse komplexer Sachverhalte, verständliche Darstellung Bereitschaft zu Weiterbildung und Erarbeitung neuer Themen, soziale Kompetenz, Teamgeist
24.07.2024Universität BielefeldBielefeldSachbearbeiter*in (m/w/d) kaufmännisches Facility ManagementAufgaben:Der Aufgabenumfang umfasst neben der Wahrnehmung der Betreiberverantwortung für alle technischen Anlagen, die klassischen infrastrukturellen Gebäudemanagementaufgaben sowie die begleitende Planung von Bauprojekten des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes NRW (BLB) wie auch die eigenständige Durchführung von Instandhaltungs- und Neubauprojekten. Für die Neubauten der medizinischen Fakultät OWL übernimmt das Dezernat FM die Bauherreneigenschaft. Durchführung von Beschaffungsvorgängen und Rechnungsbearbeitung in SAP Kontenbereinigung (z. B. Umbuchungsanträge stellen, Obligos auflösen lassen) Mitwirken beim Jahresabschluss und der Wirtschaftsplanung Mitwirken beim Projektcontrolling (z. B. Pflege der Istkosten und Obligos) Mitwirken beim BerichtswesenQualifikationen:Das erwarten wir Abgeschlossene Ausbildung in einem geeigneten verwaltungsbezogenen oder kaufmännischen Beruf (z. B. Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Angestelltenlehrgang I, Kauffrau*mann für Büromanagement, Industriekauffrau*mann) Sehr gute soziale Kompetenzen, insbesondere Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit Selbstständige, strukturierte, sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise, die durch ein logisches Denkvermögen geprägt ist Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse und eine Affinität zu Zahlen Sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere Microsoft Excel) Das wünschen wir uns Erfahrung in der Anwendung von SAP Erfahrung in der Immobilienwirtschaft
24.07.2024Kreisverwaltung MettmannMettmannSachgebietsleitung (m/w/d) für die ServicestelleAufgaben:Fachliche und organisatorische Leitung des Sachgebietes mit derzeit 23 Mitarbeitenden, darunter 2 Teamleitungen Grundsatzangelegenheiten Arbeitsschutz / Gefährdungsbeurteilungen Verwaltung des Haushaltsbudgets des Sachgebietes Koordination der kleineren baulichen und betrieblichen Unterhaltung der Gebäude, zurzeit bis 2.500 EUR für nicht planbare Maßnahmen Koordination der Hausmeister und Handwerker in Zusammenarbeit mit den Teamleitungen der Servicestelle Wartungen Überprüfung der Einhaltung der Verkehrssicherheitspflichten und der Betreiberverantwortung Überprüfung der regelmäßigen Begehungen der Objekte durch die Hausmeister inkl. der dazugehörigen Dokumentation Durchführung von Sonderaufgaben nach Übertragung durch die Amts- oder Abteilungsleitung.Qualifikationen:Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 (ehemaliger gehobener nicht technischer Verwaltungsdienst) oder erfolgreicher Abschluss des zweiten Verwaltungslehrgangs Alternativ können sich auch Nachwuchskräfte bewerben, die im Jahr 2024 die Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 erwerben bzw. den Verwaltungslehrgang II abschließen werden Fachliche und digitale Kompetenz, insbesondere Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke, Gesetze und Verordnungen sowie im Vergaberecht Haushaltsrechtliche Kenntnisse Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz und Kenntnis der Unfallverhütungsvorschriften Richtlinien der Verkehrssicherheitspflichten Kenntnisse über verwaltungsinterne Abläufen und der Verwaltungsorganisation oder die Bereitschaft, diese kurzfristig zu erwerben Eine ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenz, insbesondere Selbstständige, verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise Wirtschaftliches Denken Engagement, Entscheidungsfreudigkeit Verantwortungs- und Kostenbewusstsein, Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit zum strukturierten und eigenverantwortlichen Arbeiten, Koordinations- und Organisationsfähigkeit Fähigkeit zur laufenden Optimierung von Arbeitsabläufen Sorgfalt, Empathie- und Konfliktfähigkeit Bereitschaft und Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit Bereitschaft und Fähigkeit, kunden- und serviceorientiert zu agieren Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
24.07.2024Caverion Deutschland GmbHDresdenProjektleiter (m/w/d) Heizung |Lüftung |Sanitär (HLS)Aufgaben:Diese und weitere spannende Projekte in der Gebäudetechnik erwarten Sie bei Caverion. Gestalten Sie aktiv mit und werden Sie Teil unseres internationalen Teams mit über 2.000 Mitarbeitenden. Sie planen, bearbeiten und wickeln selbständig Kundendienst-Projekte ab - natürlich haben Sie hierbei den Blick auf die Kosten-, Qualitäts- und Terminvorgaben Sie führen die Servicetechniker und Servicetechnikerinnen in Ihrem Projektteam Sie beraten unsere Kunden & erstellen und bearbeiten anschließend Angebote Sie verantworten die Mängelbeseitigung und Dokumentationserstellung Sie koordinieren die Vergabeverhandlungen mit Nachunternehmern und LieferantenQualifikationen:Weiterbildung zum/zur Meister/Meisterin oder Techniker/Technikerin im Fachgebiet der Gebäudetechnik, Heizung oder Lüftung oder ein entsprechendes Studium Erfahrung im Projektmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im TGM oder Kundendienst Gutes technisches Verständnis in den Bereichen Heizung/Lüftung/Sanitär Gute Kenntnisse der einschlägigen Regelwerke DIN und VDI Sehr gute Deutschkenntnisse
24.07.2024PROCURAL GmbHEinsatzgebiet NordostdeutschlandVertriebsmitarbeiter (m/w/d) Außendienst für Nord-Ost DeutschlandAufgaben:Eigenverantwortlicher Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen zu Metallbauern und -verarbeitern im Raum Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen Strategische Weiterentwicklung des Vertriebsgebietes mit Umsatz- und DB-Verantwortung Kundenberatung an der Schnittstelle zu Architekten, Fachplanern, Investoren etc. Marktbeobachtung und strategische Weiterentwicklung des eigenen Vertriebsgebietes Planung und Reporting via CRM Repräsentant auf relevanten MessenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im industriellen Vertriebsaußendienst - idealerweise im Fassaden-, System- oder Metallbau Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Hohes Maß an Eigenmotivation sowie Kunden- und Serviceorientierung Hohe Einsatzbereitschaft Lust darauf, eine junge Marke in einem etablierten Industriekonzern mitzuprägen
24.07.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Berlin, Frankfurt am Main, Ilmenau, KölnSenior Microsoft Exchange Engineer (w/m/d)Aufgaben:Sicherstellung des Betriebes unserer Exchange Umgebungen im Enterprise Umfeld. Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Kundenmigrationsprojekten. Selbstständige Erstellung von Konzepten sowie Implementierung von Lösungen zur Optimierung der eingesetzten Systemumgebungen. Beratung von internen und externen Stellen sowie die Präsentation von Ergebnissen. Überwachung, Wartung und Pflege sowie selbstständige Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung. Betriebssteuerung und -überwachung nach ITIL. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige gleichwertige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Mehrjährige Erfahrung im Betrieb von Microsoft Exchange im Enterprise Umfeld. Vertiefende Kenntnisse und Erfahrungen in der Migration von Exchange Umgebungen. Erfahrung in der eigenverantwortlichen Projektarbeit sowie die Fähigkeit zur konzeptionellen Arbeit. Erfolgreiche Präsentationen fachlicher Themen gegenüber verschiedensten Zielgruppen. Analytisches Denken stellt für Sie keine große Herausforderung dar. Sie können systematisch-methodisch planen sowie vorgehen, zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung Auf neue Herausforderungen stellen Sie sich flexibel ein. Sie zeichnen sich durch Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen für Kundenbesuche und Teamtreffen. Die Dienstreisen sind größtenteils eintägig und vorab planbar. Ebenfalls bringen Sie Ihre Bereitschaft zu planbaren Rufbereitschaften mit, welche gesondert vergütet werden.
24.07.2024Universität BielefeldBielefeldBauingenieur*in (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit bei der Vorbereitung und Planung der bevorstehenden Grundsanierung und Modernisierung des UniversitätshauptgebäudesQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung Hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstorganisation; ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohe Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit Serviceorientiertes eigenverantwortliches Handeln und gewerkeübergreifendes Denken Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gender- und Diversitykompetenz Das wünschen wir uns Erfahrungen in Bauprojekten öffentlicher Auftraggeber Berufserfahrung im Hochschulkontext
24.07.2024ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.BerlinWirtschaftswissenschaftler mit quantitativem Schwerpunkt (m/w/d)Aufgaben:Sie beschaffen und bereiten Informationen über nicht preisgebundene Arznei- und Hilfsmittel auf und befassen sich mit deren Interpretation und Analyse Bei der Implementierung honorierter pharmazeutischer Dienstleistungen wirken Sie mit Sie entwickeln Preismodelle, setzen diese um und analysieren und interpretieren die ökonomische Entwicklung entsprechender Märkte Die Vertretung der ABDA in Arbeitsgruppen und gegenüber Vertragspartnern obliegt Ihrer Zuständigkeit Sie erstellen Reden, Positionspapiere und StellungnahmenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene wirtschaftswissenschaftliche Hochschulausbildung Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie organisatorische und kommunikative Geschicklichkeit zeichnen Sie aus Im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sind Sie sicher Sie sind in der Lage, Informationen professionell und zielgruppenorientiert aufzubereiten Sie haben Freude an der Arbeit im Team Berufserfahrung im Gesundheitswesen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung
24.07.2024Verlag Herder GmbHFreiburgLektor (m/w/d) Sachbuch PädagogikAufgaben:Du arbeitest aktiv an der Programmentwicklung im Bereich Pädagogik mit und sorgst dafür, dass wir relevante und attraktive Titel anbieten Von der Zielgruppenanalyse über die Prüfung der Aktualität bis hin zur Sicherstellung der Markttauglichkeit und Fachlichkeit begleitest Du Projekte von der Ideenfindung bis zur Veröffentlichung Du hast den Markt stets im Blick und analysierst Trends sowie Konkurrenzprodukte, um unsere Publikationen optimal zu positionieren Du identifizierst und betreust Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren, die zu unserem Programm passen Bei der Gestaltung ansprechender Cover, der Titelfindung und dem Verfassen überzeugender Werkbeschreibungen und Vorschautexte wirkst Du aktiv mit Du arbeitest eng mit relevanten Schnittstellen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte erfolgreich entwickelt, produziert, vermarktet und vertrieben werden Du vertrittst unseren Verlag auf relevanten buch- und branchenspezifischen VeranstaltungenQualifikationen:Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (früh-)pädagogisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der Frühpädagogik Du hast bereits praktische Erfahrungen im frühpädagogischen Berufsfeld gesammelt Du bringst ein hohes Interesse an aktuellen Bildungsthemen und Entwicklungen im frühpädagogischen Bereich mit Du verfügst über ein ausgeprägtes Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Du besitzt ein sicheres Sprach- und Stilgefühl und hast Freude am Schreiben
24.07.2024ALDI SÜD Immobilienverwaltungs-GmbH & Co. oHGEschweilerSachbearbeiter im Bereich Immobilien - Baumanagement (m/w/d)Aufgaben:Du unterstützt unsere Immobilienverwaltungsgesellschaft bei vielfältigen organisatorischen und administrativen Aufgaben, überall dort wo ALDI SÜD im Bereich der Regionalgesellschaft Eschweiler neu baut, erweitert oder umbaut Dabei liegt ein Fokus auf dem Tagesgeschäft sowie der Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Steuerung unserer Bauprojekte Du bearbeitest Aufträge, Rechnungen und Dokumentationen und unterstützt das Team bei vielfältigen Aufgaben in der Sachbearbeitung Dabei wirkst du mit bei der Überwachung von Projektfortschritten, der Budgeteinhaltung und Qualitätssicherung Die Koordination und Begleitung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sowie kommunalen Partnern gehört darüber hinaus zu deinen Aufgaben Die Kommunikation mit allen hausinternen Schnittstellen (z.B. Projektentwicklung, Regionalgesellschaften) ist ebenfalls Teil deiner Arbeit Du unterstützt bei der Einführung neuer, unternehmensweiter Softwarelösungen und Prozesse für die Immobilienverwaltung mit und kommunizierst mit internen Ansprechpartner:innen Zu den ErfahrungsberichtenQualifikationen:Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder über eine technische Berufsausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation, und über erste Berufserfahrung, bevorzugt im Immobilien- / Bauumfeld Du zeichnest dich durch ausgeprägtes Verständnis für kaufmännische, technische und rechtliche Zusammenhänge, sowie durch Interesse an allen Themen rund um unseren Fachbereich Immobilien aus - Vorkenntnisse aus dem Branchenumfeld sind von Vorteil, insbesondere im Bereich Bauen Du hast Interesse an der Einarbeitung in neue Themenfelder und Softwaretools und verfügst über Organisationstalent, Teamgeist und Freude an der in- und externen Kommunikation
24.07.2024ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.BerlinReferent*in Controlling und Finanzen (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der Schnittstelle zu unserer ausgelagerten Finanzbuchhaltung Steuerung und Organisation unserer buchhaltungsvorbereitenden Geschäftsprozesse Aufbau eines Systems zur effizienten Planung und Budgetsteuerung einschließlich Reports und Abweichungsanalysen Schaffung von Budget- und Ergebnistransparenz durch das anschauliche Aufbereiten, Analysieren und Präsentieren von Daten, Kennzahlen und Ergebnissen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von IT-Lösungen zur Verbesserung von Prozesseffizienz und Informationstransparenz Unterstützung unserer Führungskräfte bei der Budgetsteuerung und der Ableitung von Maßnahmen Unterstützung bei betriebsorganisatorischen Fragestellungen und dem ProjektmanagementQualifikationen:Sie haben ein betriebswirtschaftliches Hochschulstudium abgeschlossen bzw. einen Bachelorabschluss mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling erlangt Ein gutes fachliches Know-how und ausgewiesene mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Rechnungswesen/Controlling zeichnen Sie aus Erfahrungen mit einem ERP-System oder bei der Einführung eines solchen sind wünschenswert Erfahrungen mit einem Dokumentenmanagementsystem sind wünschenswert Die Analyse und adressatengerechte Aufbereitung von Daten und Kennzahlen sowie die Interpretation der Ergebnisse fallen Ihnen leicht Sie besitzen ausgeprägte konzeptionelle Kompetenzen und beweisen gute kommunikative Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit unseren Führungskräften Eine selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise setzen wir voraus
24.07.2024VGH VersicherungenHannoverSpezialist (m/w/d) für die HaftpflichtversicherungAufgaben:Vorbereitung und Durchführung von Vertriebs-, Fachtagungen und Schulungen, Marktbeobachtung und Produktentwicklung, Mitarbeit in haftpflichtspezifischen und hausweiten Projekten, Erstellung von Fachkonzepten und Entscheidungsvorlagen, Konzeption von Grundsatzthemen, Weiterentwicklung von Prozessen, Unterstützung der Regionaldirektionen in fachlichen Fragen.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w/d) und zum Versicherungsfachwirt (m/w/d) Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Haftpflicht-Firmenkundengeschäft Sie weisen praktische Erfahrungen in der konzeptionellen Ausarbeitung und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen auf Sie verfügen über eine hohe Eigeninitiative und Eigenverantwortung und haben eine gute Auffassungsgabe Sie treten souverän im Umgang mit komplexen Sachverhalten auf
24.07.2024Soluvia Energy Services GmbHOffenbach am MainSachbearbeiter (m/w/d) Mahnmanagement NetzeAufgaben:Beitreibung offener Forderungen der Netzbetreiber aus der Netznutzungsabrechnung, der Mehr-/Mindermengenabrechnung sowie dem grundzuständigen Messstellenbetrieb Durchführung von wöchentlichen, monatlichen Mahnläufen Kontenklärungen mit Lieferanten sowie Vorbereitung von Ausbuchungen Durchführung von präventiven Maßnahmen zur Vermeidung von Forderungsausfällen Vorbereitung von Zwangsmaßnahmen in Abstimmung mit den Auftraggebern (z.B. Abgabe an Rechtsanwalt zum gerichtl. Mahnverfahren) Aufbereitung der Unterlagen für externe Anwälte und Inkassodienstleister Bearbeitung von Lieferanteninsolvenzen Auswertungen und Monatsreporting Saldenbestätigungen, Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern sowie Unterstützung im Rahmen des JahresabschlussesQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Gute Fachkenntnisse im Bereich Forderungsmanagement Fachwissen im Recht der Energiewirtschaft sowie buchhalterisches Verständnis Sehr gute MS-Office-Kenntnisse sowie Affinität für die gängigen Abrechnungssysteme in der Energiewirtschaft Hohes Maß an Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
24.07.2024Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)BonnIngenieurin / Ingenieur (w/m/d) in der Fachrichtung Architektur bzw. BauingenieurwesenAufgaben:Die Abteilung III betreut die Baumaßnahmen des Bundes in Bonn und im Ausland. Auslandsbaumaßnahmen werden von Bonn und Berlin aus betreut. Die Bauaufgaben am Standort Bonn umfassen Neubauten, umfangreiche Sanierungen und kontinuierliche Bautätigkeiten für in Bonn ansässige Ministerien, nachgeordnete Behörden und auch für internationale Institutionen. Innerhalb dieser Abteilung umfasst Ihr Aufgabengebiet im Referat III B 1 die Projektsachbearbeitung für Maßnahmen im Bereich des UN Campus. Sie sind zuständig für die Beratung und Abstimmung mit dem Gebäudenutzer und Maßnahmenträger sowie Planern, Gutachtern, Sonderfachleuten, genehmigenden Stellen etc. Sie erstellen Leistungsbilder und Verträge/​​Nachträge einzuschaltender freiberuflich Tätiger. Sie koordinieren und überwachen die Leistungen von freiberuflich Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitätsvorgaben der Baumaßnahmen. Sie prüfen und bewerten Kostenermittlungen sowie Bau-, Planungs- und Ausschreibungsunterlagen hinsichtlich der Qualität, Kosten und Termine. Sie sind zuständig für die Prüfung von Angeboten und Rechnungen von freiberuflich Tätigen sowie bauausführenden Firmen. Sie erarbeiten baufachliche Stellungnahmen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in den Fachrichtungen Architektur bzw. Bauingenieurwesen (Hochbau), einen vergleichbaren Abschluss, oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nachweisen können Fachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAI, Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht sowie im Bauordnungsrecht, Projektmanagementkenntnisse, Verhandlungsgeschick im Umgang mit Auftraggebenden und Auftragnehmenden, Die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit, Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Empathie sowie ein gewandtes Auftreten und überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit. Erfahrungen in der Abwicklung öffentlicher Baumaßnahmen (Land, Kommune oder Bund) Weitere Kenntnisse (z. B. RBBau, VHB) werden berufsbegleitend vermittelt.
24.07.2024ECOM Trading GmbHDachauDigital Marketing Manager (m/w/d) Fokus: PR & Social Media in Vollzeit oder TeilzeitAufgaben:Aufbau, Betreuung und Optimierung der verschiedenen Social-Media-Kanäle (LinkedIn, Instagram, Facebook etc.) Entwicklung und Umsetzung von kanalübergreifenden Marketingkampagnen (Konzeptentwicklung und Content Creation) Analyse von Marketingdaten und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Aufbau einer internen Kommunikationsstruktur in Form eines Intranets bzw. unternehmensinterne Newsletter Gestaltung von Werbe- und Pressetexten für die verschiedenen Zielgruppen (B2B, B2C) Presseverteiler aufbauen und pflegenQualifikationen:Abgeschlossenes Marketing- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt (Online-) Marketing/Werbung/Medien oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Online-Marketing, Kommunikation oder PR Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Selbständige und strukturierte Arbeitsweise SEO/SEA Kenntnisse von Vorteil Gute Englischkenntnisse Hands-on-Mentalität
24.07.2024Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)FlensburgInformatikkauffrau / Informatikkaufmann (m/w/d)Aufgaben:IT-Leitstand und externen Servicedesk Annahme von Problemmeldungen und Beratungswünschen insbesondere der externen Kunden im 1st-Level-Support für die KBA-Fachanwendungen Maßnahmen zur Fehlerbereinigung und -beseitigung sowie Koordinierung der Störungsbehebung Information der Nutzenden über Störungen sowie den Stand der Problemlösung Monitoring der zentralen IT-Infrastruktur u. a. hinsichtlich Energieverbrauch und Klima-Werte im Bereich des Rechenzentrums Kontrolle und Prüfung der täglichen Produktionsergebnisse Kontrolle und Abstimmung der Produktionsergebnisse mit den Fachbereichen und externen Kundinnen und Kunden Erstellung und Pflege von rechenzentrumspezifischen Dokumentationen Die Tätigkeiten sind in einem 2-Schichtbetrieb zwischen 05:45 Uhr und 19:30 Uhr sowie außerhalb dieser Zeiten im Rahmen einer Rufbereitschaft durchzuführen.Qualifikationen:Das sollten Sie unbedingt mitbringen: Abgeschlossene Berufsausbildung zur Informatikkauffrau/​zum Informatikkaufmann bzw. Kauffrau für Digitalisierungsmanagement/​Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, Fachinformatikerin/​Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatikerin/​​Technischer Systeminformatiker, IT-System-Kauffrau/​IT-System-Kaufmann oder IT-Systemelektronikerin/​IT-Systemelektroniker oder vergleichbare IT-Ausbildung Das wäre wünschenswert: Erfahrungen im Bereich des 1st- und 2nd-Level-Supports Kenntnisse über Servicedesk-Tools für die Ticket-Bearbeitung und Software zur E-Mail- und Datei-Verschlüsselung Kenntnisse im Bereich von IT Infrastructure Library (ITIL) bzw. Bereitschaft zu entsprechenden internen und externen Fortbildungsmaßnahmen Kenntnisse im Bereich der IT-Sicherheit und des Datenschutzes Praktische Erfahrung und umfassende Kenntnisse im Umgang mit dem Windows-Betriebssystem und den Standardanwendungen (z. B. Microsoft Office) Sie arbeiten kundenorientiert, sind lernfähig und sind zur selbstständigen und verantwortungsvollen Arbeitsweise befähigt. Ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Kommunikation und Information macht Sie zu einem echten Teamplayer. Sie vereinen eine hohe Belastbarkeit mit Eigeninitiative, Planungs- und Organisationsfähigkeit, Flexibilität, Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an und Bereitschaft zur eigenen Weiterbildung. Sie beweisen fundierte fachbezogene Englischkenntnisse und ein gutes Darstellungsvermögen in Wort und Schrift. Die deutsche Sprache beherrschen Sie sicher in Wort und Schrift (mindestens vergleichbar dem Level C1 CEFR).
24.07.2024Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRWMünsterIngenieurinnen / Ingenieure bzw. Technikerinnen / Techniker oder Meisterinnen / Meister (w/m/d) der Versorgungstechnik / Technischen GebäudeausrüstungAufgaben:Der Versorgungstechnik / Technischen Gebäudeausrüstung Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Sie sind für die fachkundige Begleitung, Qualitäts- und Leistungsprüfung extern beauftragter Architektur- und Ingenieurbüros und ausführender Firmen zuständig Sie wirken bei der Auswahl und Vertragsabwicklung von freiberuflich Tätigen und ausführenden Firmen mit Sie erbringen selbstständig HOAI-Leistungen Sie arbeiten konstruktiv mit Projektverantwortlichen und weiteren Beteiligten in großen Bauprojekten und Instandhaltungsmaßnahmen zusammen Sie wirken bei der Termin-, Budget- und Kostenplanung mit Sie fördern die übergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen ProjektenQualifikationen:Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/​​Master/​​Bachelor) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Gebäudetechnik/​​TGA Oder Einen erfolgreichen Abschluss zur*zum staatlich geprüften Techniker*in bzw. Abschluss als Meister*in der o. g. Fachrichtungen und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen) sowie die Teilnahme an ergänzenden Fort- und Weiterbildungen (Nachweise sind beizufügen) Sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können. Weitere Anforderungen: Von Vorteil sind Berufserfahrung sowie Zusatzqualifikationen und fachliche Spezialisierungen Sie verfügen über Kenntnisse der einschlägigen relevanten Rechtsvorschriften (z. B. HOAI, VOB etc.) sowie entsprechende immobilien- und betriebswirtschaftliche Umsetzung Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit runden Ihr Profil ab Sie können kostenbewusst, ganzheitlich und konzeptionell denken Sie besitzen eine hohe Kooperations- und Kommunikationskompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Sie besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz
24.07.2024ALDI SÜD Dienstleistungs-SE & Co. oHGMülheim an der RuhrSteuerfachangestellte (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Berechnung von latenten Steuern und Ertragsteuern zur Sicherstellung für den IFRS- und HGB-Abschluss Erstellung von Steuererklärungen und Prüfung von Steuerbescheiden Erstellung von Steuerbilanzen unter Nutzung von SAP Aktive Mitarbeit im Bereich Tax Compliance Management Koordination und Mitwirkung bei Betriebsprüfungen Zu den ErfahrungsberichtenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Steuerfachangestellten, idealerweise mit Zusatzqualifikation zum Steuerfachwirten/Bilanzbuchhalter oder ein abgeschlossenes Studium idealerweise mit Schwerpunkt Steuern Breites Fachwissen im deutschen Steuerrecht wünschenswert Idealerweise relevante fachliche und technische Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung Erfahrung mit Softwareanwendungen zur Erstellung von Steuererklärungen und E-Bilanzen Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen
24.07.2024Drachen-Propangas GmbHnördliches BrandenburgVertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)Aufgaben:Gewinnung von Neukunden (Privatkunden und Gewerbe/Industrie) in Ihrem Verkaufsgebiet für Tank- und Flaschengas Beratung und Betreuung unseres vorhandenen Kundenstamms Technischen Beratung und Abwicklung vor Ort, Planung und Koordination Systematischer Ausbau und Pflege unseres Partnernetzwerkes Markt- und Wettbewerbsbeobachtung Mitarbeit und Umsetzung von Vertriebs- und MarketingmaßnahmenQualifikationen:Eine kaufmännische oder handwerkliche Ausbildung mit Interesse an technischen Produkten Kenntnisse aus der Flüssiggasbranche sowie Heizungs- oder Versorgungstechnik sind von Vorteil Mehrjährige Vertriebs- und Außendiensterfahrung Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, eine sorgfältige und systematische Arbeitsweise Spaß am Vertrieb und selbstständiges Arbeiten Kommunikations- und Kontaktstärke sowie unternehmerisches Denken Eine PKW-Fahrerlaubnis sowie Kenntnisse im Umgang mit IT-Ausstattungen
24.07.2024Dekra Arbeit GmbHDüsseldorfJunior Marketing Manager (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei der Umsetzung & Weiterentwicklung von Marketingaktivitäten Pflege & Aktualisierung von Websites sowie Präsentationen Steuerung von Social Media Accounts & Leadkampagnen Planung & Umsetzung von Newslettern in Verbindung mit unseren AgenturenQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung im Bereich Marketing oder vergleichbares Studium Erfahrungen im Bereich Marketing von Vorteil Hohes Maß an Organisationsstärke, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Affinität zu aktuellen Marketingtrends
24.07.2024FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für InformationsinfrastrukturEggenstein-LeopoldshafenVolontariat zur wissenschaftlichen Dokumentation / Informationsspezialist (w/m/x)Aufgaben:Berufspraktischer Teil am FIZ Karlsruhe in informationswissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen, ergänzt um Tätigkeiten im Bereich des Datenmanagements und der Softwareentwicklung. Akademischer Teil im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt in Dieburg in Form von Blockunterricht und Selbstlernphasen während des zweiten Jahres. Abschluss mit dem Zertifikat zum »Wissenschaftlichen Dokumentar / Information Specialist (w/m/x)«.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Diplom oder Master), vorzugsweise in Naturwissenschaften oder Informatik Erste praktische Erfahrungen in Bibliotheks-, Dokumentationsbereichen und/oder in IT- und Softwareprojekten Gute IT-Grundkenntnisse Interesse an Fragestellungen rund um moderne Informationssysteme, Big Data und wissenschaftliches Datenmanagement Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Arbeiten, analytisches Denken, Bereitschaft zur Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24.07.2024Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)BerlinSachbearbeitung Verwaltung (w/m/d)Aufgaben:Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, die Liegenschaftsverwaltung und das Justitiariat. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z6: Vorbereiten und Pflegen liegenschaftsrelevanter Verträge und Vereinbarungen einschließlich Durchführen von Vergabeverfahren inkl. Variantenuntersuchung sowie Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Überwachung des Zustandes und der Wartungsfristen der technischen Infrastruktur, Abstimmung und Durchführung von Maßnahmen bspw. zur Erhaltung und Instandsetzung der Gebäude und Einrichtungen Personaleinsatzplanung der Haushandwerkerinnen und Haushandwerker Abstimmung von Maßnahmen zur Erhaltung und Instandsetzung der Gebäude und Einrichtungen mit der BImA und der zuständigen Bauabteilung sowie Koordination der Arbeiten der am Bau Beteiligten (z. B. Fremdfirmen) Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen und Abstimmung der Mittelbedarfe mit dem Haushaltsreferat Prüfen von Miet- und Betriebskostenabrechnungen Erarbeiten von Flächennutzungskonzepten einschließlich Umzugsplanungen sowie Mitarbeit beim Aufbau eines ganzheitlichen Facility-ManagementsystemsQualifikationen:Eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder Ein mind. mit Diplom (FH) oder Bachelor abgeschlossenes Hochschulstudium in einer für das Aufgabengebiet einschlägigen Fachrichtung, insbesondere der Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Public Management/​Administration, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Immobilienwirtschaft oder Einen Abschluss als Verwaltungsfachwirtin/​Verwaltungsfachwirt oder des Angestelltenlehrgangs II Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse, Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen auch unter Einhaltung enger Terminvorgaben, Sicheres Auftreten, Kontakt- und Kooperationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Verhandlungsgeschick, Befähigung und Bereitschaft zu Teamarbeit und Kommunikation, Die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem, eigenverantwortlichem und zielorientiertem Handeln sowie zur Lösung von Problemen. Vielseitige, möglichst durch Berufserfahrung nachweisbare Fachkenntnisse im Bereich der Liegenschaftsverwaltung, im Gebäudemanagement, in der Zusammenarbeit mit Bau- und Liegenschaftsbehörden, im Haushalt sowie im Arbeitsschutz Sowie Erfahrungen im Prozessmanagement.