03.10.2024Kunstakademie MünsterMünsterLeitung der Werkstatt Formenbau/3D-Druck als künstlerisch-technische Lehrkraft (m/w/d)Aufgaben:Die eigenverantwortliche Leitung, die technische/konzeptuelle Weiterentwicklung und den Betrieb der Werkstatt Formenbau/ 3D-Druck
Planung, Strukturierung und Umsetzung eines künstlerisch-technischen Kursangebots
Die Vermittlung umfassender Kenntnisse in den Bereichen
Formenbau:
Vermittlung von Techniken des Formenbaus und deren Materialien (Gips, Silikon, Beton, Epoxid-Harzen und Polyurethanen), sowohl als künstlerische Medien wie auch in deren Anwendung bei Konstruktionen.
Technisch versierter Umgang mit Zeichen-, Modellier- und Maschinen-programmen (z.B. Fusion3d, Rhino, Blender, Space Claim, Prusa, ideaMaker)
Betreuung (von konstruktiven und künstlerischen) Projekten im Bereich Formenbau und 3D-Druck
Technische Unterweisung der Nutzer*innen von Maschinen, Geräten und in der Handhabung mit synthetischen Materialien (Gefahrstoffen)
Stetige Weiterentwicklung der Werkstatt im Hinblick auf Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz
Mitarbeit in der Hochschulselbstverwaltung
Die Zusammenarbeit mit Studierenden, die insbesondere im Rahmen eigenverantwortlicher künstlerischer Projekte gefördert werden sollen, stellt den inhaltlichen Kern der Position dar.Qualifikationen:Abgeschlossenes künstlerisches Hochschulstudium (Diplom oder Master) oder eine einschlägige künstlerisch-technische oder technische Ausbildung sowie praktische Erfahrungen im Bereich Formenbau/3D-Druck
Pädagogische Befähigung und Lehrerfahrung; eine eigene künstlerische Tätigkeit oder Erfahrungen in der Realisierung künstlerischer Projekte in Zusammenarbeit mit Künstler*innen auf dem Feld Formenbau/3D-Druck
Fundierte Kenntnisse in 3D-Zeichen-, Modellier- und Maschinenprogrammen sind erforderlich, z.B. Fusion 360, Rhino, Blender, Space Claim, Prusa, ideaMaker
Aufgeschlossenheit gegenüber vielfältigen künstlerisch- technischen Problemstellungen sowie die Bereitschaft, aktuelle technische Entwicklungen in der Lehre zu reflektieren und ggf. einzusetzen und zu vermitteln
Offenheit für werkstattübergreifende Kooperationen
Eigeninitiative, Engagement, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität
Gute Englischkenntnisse