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Verbraucherberater/Verbraucherberaterin (m/w/d)
Mainz
Aktualität: 22.09.2023
Anzeigeninhalt:
22.09.2023, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Mainz
Wir suchen Sie!
Für die Leitung der Beratungsstelle Mainz suchen wir zum nächst möglichen Termin eine/n
Verbraucherberater/Verbraucherberaterin (m/w/d)
Stellenausschreibung 19/2023
(70% (zurzeit 27,3 Std./Woche))
Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2024 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt.
Ihr Aufgabenbereich umfasst u. a. folgende Tätigkeiten
- Leitung und konzeptionelle Führung der Beratungsstelle
- Information und Beratung von Verbraucher:innen (persönlich, telefonisch, schriftlich)
- Organisation und Durchführung von Gruppenberatungen, Vorträgen, Seminaren für Verbraucher:innen, Kinder und Jugendliche, Multiplikatoren
- Wahrnehmung und Vertretung von Verbraucherinteressen vor Ort, u.a. durch Kontaktpflege und Netzwerkarbeit bei zum Beispiel Vereinen, Bildungseinrichtungen, caritativen Organisationen, Behörden
Das bringen Sie mit
- ein abgeschlossenes juristisches Studium (Bachelor, 1.juristisches Staatsexamen), Berufserfahrung in Beratungstätigkeiten ist wünschenswert
- gute Kenntnisse im Kauf-, Werkvertrags- und Reiserecht, außerdem im Medien- und Telekommunikationsrecht
- Erfahrung in der Durchführung von Vorträgen und anderen Informations-veranstaltungen
- aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort
- Mitwirkung bei verbraucherrelevanten Veranstaltungen und Vertretung der Verbraucherinteressen vor Ort
- gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
- didaktisch-methodische Kenntnisse
Sie verfügen zudem über: - Erfahrungen in der praxisorientierten Vermittlung von juristischem Wissen
- eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
- sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten
- die Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
- Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität.
Wir bieten Ihnen
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem politisch und sozial engagierten Verein
- eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre und Raum zur Mitgestaltung
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- einen günstig gelegenen Arbeitsplatz im Zentrum von Mainz mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
- Vergütung der Stelle nach TV-L bis zur EG 10
Über uns
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Ziel ihrer Arbeit ist es, Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums zu informieren, zu beraten und zu unterstützen sowie Verbraucherinteressen gegenüber Politik, Gesetzgebung und Verwaltung, Wirtschaftsorganisationen und sonstigen zuständigen Stellen zu vertreten. Die anbieter- und parteipolitische Unabhängigkeit ist grundlegende Voraussetzung unserer Beratungsarbeit.
Ihr Kontakt zu uns
Wenn Sie Lust haben, ein Teil des Teams der Verbraucherzentrale zu werden, schicken Sie uns Ihre Bewerbung (online, max. 5 MB und, wenn möglich, in einer PDF-Datei) bis zum 30.09.2023 an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., z. Hd. Frau Uschi Respondek, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz, bewerbung@vz-rlp.de. Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Guettat (06131/2848-210) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
So bewerben Sie sich
Wir schätzen die Vielfalt in unserer Verbraucherzentrale und begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
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