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Kundencenterleitung Wohnen (w/m/d)
Hannover
Aktualität: 17.11.2022

Anzeigeninhalt:

17.11.2022, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Hannover
Kundencenterleitung Wohnen (w/m/d)
Wahrnehmung aller mit der Leitung des Kundencenters verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsfunktionen; einschließlich Dienst- und Fachaufsicht an den Standorten Oldenburg und Hannover Eigenverantwortliche finanzielle und wirtschaftliche Steuerung sowie langfristige strategische Planung der Aufgaben des Kundencenters Fachliche Begleitung, Bearbeitung und Entscheidung bei wohnungswirtschaftlich komplexen Einzelfällen sowie von Fällen besonderer Bedeutung (z. B. Wohnraumoffensive, Mieterkommunikation, Bedarfsplanungen, Klimaschutz, Mobilität, Energie, Barriere-Reduzierung) Budget- und technisch mittelfristige Investitionsplanung sowie Kundencentercontrolling in Zusammenarbeit und Austausch mit der Regionalbereichsleitung Übergeordnete fachliche Koordination und Steuerung der Planung und Umsetzung von kleinen und großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten unter Berücksichtigung der Spartenziele und wohnungswirtschaftlicher/-politischer Gesichtspunkte (u. a. Leerstandsabbau, Klimaneutralität, Wohnraum- und Immobilienentwicklung) Koordinierung und ggf. Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Abstimmung der Planung und Durchführung von Quartiers- und Baumaßnahmen in Zusammenarbeit mit weiteren Beteiligten (z. B. Projektsteuerung, HOAI-Planer/in, Gutachter/in, Behörden) Abstimmung der Mieterkommunikation mit weiteren Beteiligten (z. B. Mieterservice, Beschwerdemanagement, ggf. Umzugsmanagement, Informationsveranstaltungen, Beratung der Mieterschaft im Zusammenhang mit Quartiers- und Baumaßnahmen) Übergeordnete Koordinierung bei der Ermittlung von Beschaffungsbedarfen zur Vorbereitung von Vergaben sowie gesonderter wohnungswirtschaftlicher Dienstleistungen; Sicherstellung des Kontraktmanagements und des Vertragscontrollings nach Durchführung und Abschluss der Vergabeverfahren Sicherstellung der Übernahme von Aufgaben der Betreiberverantwortung, der Verkehrssicherungspflicht sowie des Arbeits- und Gesundheitsschutzes Förderung der Kommunikations- und Besprechungskultur in den Teams; Gewährleistung des Informationsflusses innerhalb des Kundencenters und mit der Sparte Führung, Förderung und Beurteilung der Beschäftigten, Treffen von Zielvereinbarungen Mitverantwortung für die Geschäftsverteilung und ggfs. Verteilung von Einzelaufgaben
Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master) mit bautechnischem (Architektur, Bauingenieurwesen) oder betriebswirtschaftlichem Hintergrund oder vergleichbare Qualifikation (Stufe 7 des DQR) mit immobilienwirtschaftlichem Schwerpunkt Fachkompetenzen: Mehrjährige Erfahrungen im Immobilienmanagement sowie Branchenkenntnisse in der Wohnungswirtschaft Führungserfahrung (u. a. Personal- und Organisationsverantwortung, Personalentwicklung, Gleichstellung, Zielvereinbarung, Steuerung und Ergebniskontrolle) Fundierte Kenntnisse im Miet-, allgemeinen Vertrags- und Baurecht Anwenderkenntnisse im Bereich der IT-Standardanwendungen, insbesondere Microsoft Office SAP-Kenntnisse oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen und zu vertiefen Weiteres: Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B sowie die Bereitschaft zum eigenständigen Führen von Dienstkraftfahrzeugen Bereitschaft zur Durchführung von bundesweiten Dienstreisen sowie zur Teilnahme an ein- und mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen im gesamten Bundesgebiet Besondere Affinität zu digitalen Prozessen der Wohnungswirtschaft Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Gute und zügige Auffassungsgabe Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten Mieter-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

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