25 km 25 km 50 km 75 km 100 km 150 km

Mehr als 500 Jobs

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

...immer aktuell und kostenlos per E-Mail finden.
Jobs kostenlos per E-Mail finden
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Ihre Merkliste/

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

...immer aktuell und kostenlos per E-Mail finden.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

(Senior) Prozessmanager (m/w/d)
Wuppertal
Aktualität: 13.06.2025

Anzeigeninhalt:

13.06.2025, akf bank GmbH & Co. KG
Wuppertal
(Senior) Prozessmanager (m/w/d)
Über uns:
Die akf-Gruppe, Tochter des internationalen Vorwerk Konzerns, gehört zu den großen Leasing- und Finanzierungsgesellschaften Deutschlands. Seit mehr als fünf Jahrzehnten sind wir Partner des Mittelstandes. Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kunden aus Industrie und Handel und verstehen die Besonderheiten ihrer Branchen. Durch regionale Nähe sind wir nah am Kunden und können schnell und flexibel handeln. Kurz: Wir sind kompetenter Partner für individuelle Einkaufs-, Absatz- und Direktfinanzierung von mobilen Wirtschaftsgütern. Auch in Zukunft wollen wir erfolgreich am Markt agieren - und brauchen hierzu Menschen, die zu uns passen und gemeinsam mit uns wachsen wollen.
Aufgaben:
  • Beraten und unterstützen Sie die Stakeholder bei der Identifikation von Verbesserungspotentialen in ihren (End-to-End) Prozessen und realisieren Sie gemeinsam die Umsetzung von Effizienzgewinnen
  • Unterstützen Sie uns bei Unternehmensprojekten im Bereich der Prozessoptimierung und Regulatorik und lassen Ihr Banken- und Prozessmanagement-Know-how miteinfließen
  • Coachen Sie die Fachbereiche gemäß unserer BPM-Governance und erfassen Sie die Prozesse unseres Hauses in unser Organisationshandbuch (OHB)
  • Entwickeln Sie mit uns das interne Kontrollsystem (IKS) weiter und begleiten die Fachbereiche von der Dokumentation bis zur Kontrolltestdurchführung
  • Gestalten Sie mit uns das Business Continuity Management (BCM) prozessorientiert weiter und koordinieren Sie den jährlichen Regelprozess (z.B. bei Notfallplänen) in Zusammenarbeit mit den Notfallbeauftragten und unserem Team
  • Stellen Sie die kontinuierliche Optimierung unserer Prozessmanagement-Standards sicher und entwickeln das kennzahlenbasierte Prozess-Reporting mit uns weiter
  • Optimieren Sie mit uns den Neue-Produkte-Prüfungsprozess (NPP) und begleiten die Produktverantwortlichen von der Konzeption bis zur Umsetzung
Qualifikationen:
  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik, Bankenlehre oder vergleichbare Qualifikation
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse im Spektrum des Prozessmanagements und idealerweise praktische Erfahrungen mit den Themen Internes Kontrollsystem (IKS), Business Continuity Management (BCM) und/oder Unternehmensprojekte im Bankenumfeld
  • Sehr gutes Verständnis für komplexe Sachverhalte, analytisches Denkvermögen und Freude am Umgang mit Menschen
  • Hands-on-Mentalität und ausgeprägte Beratungsaffinität
  • Schnelle Auffassungsgabe, insbesondere von abteilungsübergreifenden und komplexen Prozesszusammenhängen
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS-Office und idealerweise erste Erfahrungen mit Prozessmanagement-Tools (bspw. Adonis, Signavio)
Wir bieten:
  • Attraktive Vergütung zzgl. Urlaubsgeld, die sich am Bankentarif orientiert
  • Flexibler Arbeitsrahmen durch Gleitzeit und 30 Urlaubstage
  • Mobiles Arbeiten mit definierten Remote Work Optionen
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge sowie die Option auf ein Zeitwertkonto
  • Benefits eines Familienunternehmens, u. a. Mitarbeiterrabatte, Zuschuss zu Kinderbetreuungskosten sowie Fortbildungsförderung
  • Umfangreiche Gesundheitsleistungen wie betriebliche Krankenzusatzversicherung, werkärztliche Beratung und Versorgung
  • Dienstradleasing Angebot und vielseitige Fitnessangebote
  • Vergünstigtes Jobticket und kostenfreie Parkplätze direkt am Arbeitsplatz.
Unser Kontakt:
Katharina Möbus Personalreferentin
Weitere Informationen:
Wir begrüßen auch Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und von gleichgestellten Personen.

Berufsfeld

Standorte