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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das technische Gebäudemanagement (w/m/d)
Berlin
Aktualität: 13.06.2025
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13.06.2025, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Berlin
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das technische Gebäudemanagement (w/m/d)
Über uns:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.
Unser Geschäftsbereich Facility Management baut, betreibt und bewirtschaftet ein komplexes Portfolio mit spannenden und vielseitigen Objekten - von den Ministerien in Berlin und Bonn, über Bundesgerichte und Forschungseinrichtungen bis zu den Gebäuden des Zolls, der Bundespolizei, der Bundeswehr oder der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Im Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden gestalten wir den Weg zu einem klimaneutralen Immobilienmanagement.
Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!
Aufgaben:
- Wahrnehmung des technischen Gebäudemanagements für Dienstgebäude der BImA, die durch Oberste Bundesbehörden genutzt werden
- Planung, Umsetzung und Auswertung von Maßnahmen zur Sicherstellung eines reibungslosen und ordnungsgemäßen Betriebs der technischen Gebäudeausstattung
- Verbesserung und/oder Erneuerung von technischen Anlagen, Planung und Fortentwicklung von Instandhaltungsprozessen
- Überwachung und Steuerung der Wirtschaftlichkeit von technischen Anlagen sowie das Erstellen und Fortschreiben von Konzepten zur Optimierung der technischen Gebäudeausstattung
- Wahrnehmung der Bauherrinfunktion für alle baulichen Maßnahmen des Technischen Gebäudemanagements und Sicherstellen der Betriebssicherheit, inkl. Gewährleistungsmanagement sowie Dokumentation und Berichtswesen
- Steuerung, Überwachung und Kontrolle der externen technischen Dienstleister im Technischen Gebäudemanagement
- Erstellen von Leistungsverzeichnissen und Leistungsbeschreibungen zur Vorbereitung und Durchführung von nationalen und europaweiten Ausschreibungen
Qualifikationen:
- Qualifikation:
- Abgeschlossene technische Hochschulausbildung (Diplom-Ing. [FH]/Bachelor) eines einschlägigen Studienganges (Gebäude-, Elektrotechnik oder Versorgungstechnik, Technisches Facility Management oder in vergleichbarer Fachrichtung) bzw. abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte/r/anerkannte/r Techniker/in (w/m/d) im einschlägigen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der gewerkeübergreifenden verantwortlichen Betriebsführung von hoch technisierten Gebäuden/Liegenschaften
- Fachkompetenzen:
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich technisches Gebäudemanagement/Technisches Facility Management wünschenswert
- Kenntnisse einschlägiger Vorschriften u. a. der GEFMA, AMEV, DIN, RBBAU, HOAI, VOB, VOL
- IT-Anwenderkenntnisse für Word und Excel, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert
- Grundlegende betriebs- und immobilienwirtschaftliche Kenntnisse
- Weiteres:
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/Adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit, Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach § 9 SÜG
- Besonderer Hinweis:
- Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist die erfolgreiche erweiterte Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG), in die ggf. auch der/die Ehe-/Lebenspartner/in einbezogen wird. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich im Vorfeld Ihrer Bewerbung bspw. über das Bundesamt für Verfassungsschutz www.verfassungsschutz.de .
Wir bieten:
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Verkehrsgünstige Lage mit dem ÖPNV
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
- In Abhängigkeit von der Bewerbungslage kann eine übertarifliche Vorweggewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräftezulage in Betracht kommen
Unser Kontakt:
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sturmat unter der Telefonnummer +49 30 3181-1204 oder per E-Mail ( bewerbung-berlin@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.
Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Friedel unter der Telefonnummer +49 30 3181-3170 oder an Herrn Laube unter der Telefonnummer +49 30 3181-3172 .
Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .
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