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Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) im IT-Service-Desk (Vor-Ort-Support)
Bonn
Aktualität: 28.05.2025

Anzeigeninhalt:

28.05.2025, Bundeskartellamt
Bonn
Bürosachbearbeiterin bzw. Bürosachbearbeiter (w/m/d) im IT-Service-Desk (Vor-Ort-Support)
Über uns:
Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Wettbewerbsbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Der Dienstort ist Bonn. Wir beschäftigen rd. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rd. die Hälfte mit rechts- bzw. wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Unsere Aufgabe ist die Sicherung des Wettbewerbs. Ein besonderes Augenmerk richten wir seit einigen Jahren auf die mit der Digitalisierung einhergehenden grundlegenden Veränderungen des Wirtschaftsgeschehens. Neben einer Vielzahl von kartellrechtlichen Verfahren im Bereich der digitalen Wirtschaft - u. a. Missbrauchsverfahren gegen führende Internetkonzerne - nutzen wir unsere Befugnisse im Bereich des Verbraucherschutzes, um digitale Geschäftsmodelle unter die Lupe zu nehmen. In all diesen Bereichen arbeiten wir mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen. Außerdem bauen wir mit dem Wettbewerbsregister derzeit das erste rein digitale Register in Deutschland auf. Weitere Informationen finden Sie unter www.bundeskartellamt.de . Als innovative Behörde betreibt das Bundeskartellamt eine moderne Informationstechnik mit ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die eine leistungsfähige und sichere IT-Infrastruktur gewährleistet, IT-Lösungen für eine zukunftsorientierte Verwaltung bereitstellt sowie interne Geschäftsprozesse nachhaltig unterstützt. Die IT des Bundeskartellamts unterstützt die Fachbereiche bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben und liefert die Basis für die tägliche Arbeit: Das abwechslungsreiche und teamorientierte Arbeitsumfeld umfasst dabei sowohl die Gestaltung und Sicherstellung eines funktionalen IT-Betriebs als auch die Planung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte.
Aufgaben:
  • Mitarbeit im IT-Servicedesk, v. a. Tätigkeiten im Vor-Ort Support
  • Mitarbeit beim Betrieb der Netzwerk infrastruktur
  • Ausstattung und Betreuung von IT-Arbeitsplätzen (inkl. Peripherie)
  • Mitwirkung bei Projekten von einfacher Komplexität im IT-Betrieb
Qualifikationen:
  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatikerin bzw. Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration oder
  • Eine vergleichbare Ausbildung mit nachweislich vergleichbaren Fachkenntnissen und Erfahrungen.
  • Die Bereitschaft, sich einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach SÜG zu unterziehen.
  • Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:
  • Gute EDV-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office)
  • Eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache
  • Gutes Dokumentationsvermögen
  • Ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit
  • Eine selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
  • Notwendiges Geschick zur Ausführung hardwarenaher Tätigkeiten
  • Erfahrungen bei der Bereitstellung eines IT-Service-Desks und der Arbeit mit Ticket-Systemen
  • Erfahrungen im Bereich Aufbau (inkl. Hardware) von Administrationen und Fehlersuche an Arbeitsplatzsystemen inkl. Peripheriegeräten (z. B. Drucker, Scanner, VoIP-Telefon)
  • Von Vorteil sind außerdem:
  • Verwaltungserfahrung und Vertrautheit im Umgang mit den Strukturen und Abläufen einer Behörde
  • Kenntnisse der IT-Sicherheitsvorgaben der Bundesverwaltung
Wir bieten:
  • Sicherheit: Eine langfristige berufliche Perspektive bei einem öffentlichen Arbeitgeber.
  • Sinnhaftigkeit: Einen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, vielschichtigen und interessanten Aufgaben sowie einem hohen Maß an selbstständiger und entscheidungsorientierter Arbeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen und Nachwuchskräften.
  • Gemeinwohlorientierung: Mit Ihrer Tätigkeit helfen Sie, den Wettbewerb zu sichern, und dienen daher nicht nur (abstrakt) dem Staat, sondern schützen konkret Innovation und Wohlstand in Deutschland.
  • Familienbewusste Personalpolitik: Seit 2015 mit dem audit berufundfamilie® ausgezeichnet, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeit in verschiedenen, nach den individuellen Bedürfnissen ausgerichteten Modellen sowie Telearbeitsplätze. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit, bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit im Home Office zu arbeiten.
  • Weiterentwicklung: Umfangreiche Fortbildungsangebote und Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung.
  • Teamzugehörigkeit: Einen Nachwuchskreis (NWK), der neuen Kolleginnen und Kollegen als Anlauf- und Austauschstelle dient. Einmal im Jahr besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der NWK-Fahrt zu einer ausländischen Wettbewerbsbehörde.
  • Weitere Vorteile: Einen Arbeitgeber-Zuschuss für ein Jobticket für Fahrten im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Eine zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) sowie vermögenswirksame Leistungen.
Unser Kontakt:
Unser Online-Bewerbungsportal finden Sie auf unserer Homepage: https://www.bundeskartellamt.de/stellenangebote . Dann wenden Sie sich bitte an Herrn Emschermann, Z4 B (Tel. 0228 9499-2329 ) oder senden Sie eine Nachricht an bewerbung@bundeskartellamt.bund.de .
Weitere Informationen:
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Bundeskartellamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Unter Hinweis auf § 6 Abs. 1 Bundesgleichstellungsgesetz werden Frauen verstärkt aufgefordert, sich zu bewerben. Die Datenschutzhinweise für Bewerberinnen und Bewerber zur Durchführung von Bewerbungsprozessen finden Sie hier . 1 Die Stellenbezeichnung meint nicht nur die männliche und weibliche Variante, sondern steht für die geschlechtsneutrale Bezeichnung des Berufs.

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