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Informationen zur Anzeige:

Referent (m/w/d) Strategie und Verträge Ärztliche Versorgung
bayernweit
Aktualität: 30.05.2025

Anzeigeninhalt:

30.05.2025, AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
bayernweit
Referent (m/w/d) Strategie und Verträge Ärztliche Versorgung
Über uns:
AOK Bayern - Die Ge­sund­heits­kasse Mit knapp 4,6 Millionen Ver­si­cher­ten ist die AOK Markt­führer in der ge­setz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung in Bayern - und weiter auf Wachs­tums­kurs. Un­ser An­spruch, den wir en­ga­giert leben: mo­der­ne Ge­sund­heits­an­ge­bote, in­di­vi­duelle Zu­satz­leis­tun­gen, ver­läss­li­che Kun­den­nähe und aus­ge­zeich­ne­ter Service.
Aufgaben:
  • Ihnen obliegt die Verantwortung für die fachliche Leistungsausgestaltung.
  • Sie sind für leistungsrechtliche Ausgaben und für die daraus entstehenden Maßnahmen unter Beachtung des Kostenmanagements verantwortlich.
  • Die (geschäftsbereichsübergreifende) Beratung zu kollektivvertraglichen, abrechnungsrelevanten und leistungsrechtlichen sowie strategischen Fragestellungen liegt in Ihrem Aufgabengebiet.
  • Darüber hinaus unterliegt Ihnen die Steuerung und Konzeption neuer Prozesse sowie die strategische Weiterentwicklung bestehender Prozesse.
  • Sie erarbeiten unterschriftsreife Verträge, bereiten Vertragsverhandlungen vor, nehmen daran teil und führen strategische Abstimmungsgespräche mit den Playern im Gesundheitswesen sowie mit anderen Geschäftsbereichen durch.
  • Als fachlicher Ansprechpartner (m/w/d) zu den operativen Einheiten innerhalb der AOK Bayern repräsentieren Sie die AOK Bayern nach außen in diversen Gremien auf Bundes- und Landesebene.
  • Sie gestalten Verträge u. a. mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) im Bereich der kollektivvertraglichen Versorgung und setzen neue Vertragskonzepte um.
Qualifikationen:
  • Sie haben ein Hochschulstudium mit Master-Niveau und einem der folgenden Schwerpunkte erfolgreich abgeschlossen: Gesundheitsökonomie, Gesundheitsmanagement, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Fachrichtung.
  • Idealerweise verfügen Sie über eine spezifische Berufserfahrung im Krankenkassenbereich oder bei entsprechenden Verbänden auf Landes- oder Bundesebene.
  • Sie bewerten Detailinformationen, um daraus passende Schlussfolgerungen ableiten zu können und richten Ihr Verhalten konsequent an den Zielen des eigenen Bereichs aus.
  • Sie informieren sich über aktuelle Veränderungen im Unternehmen, identifizieren Verbesserungspotenziale und leisten inhaltliche Beiträge zur Ausgestaltung von Veränderungsprozessen sowie Innovationen.
  • Sie nehmen wertschätzend Feedback an, gehen konstruktiv damit um und binden aktiv relevante Schnittstellen ein.
  • Um eine adressaten- und situationsgerechte Kommunikation sicherzustellen, nutzen Sie gezielt verschiedene Gesprächstechniken und Kommunikationskanäle.
  • Sie begreifen komplexe Zusammenhänge schnell und sind in der Lage, Lösungsansätze für bestehende Problematiken zu entwickeln.
  • Sie priorisieren Ihre Aufgaben effektiv und richten diese an den eigenen Ressourcen aus.
  • Sie treffen Entscheidungen unter Anwendung analytischer Methoden sowie der sorgfältigen Abwägung von Chancen und Risiken und übernehmen hierfür die Verantwortung.
  • Die vorgegebenen Servicestandards sowie die individuellen Kundenbedürfnisse werden durch Sie konsequent eingehalten und berücksichtigt.
Wir bieten:
  • Bei uns erwartet Sie eine zukunftssichere Tätigkeit bei einem bedeutenden Arbeitgeber im Gesundheitswesen, der Ihnen die Sicherheit des öffentlichen Dienstes bietet.
  • Als zertifiziertes Unternehmen steht bei uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus. Diese bieten wir Ihnen z. B. mit einer flexiblen wöchentlichen Arbeitszeit, passend zu Ihrer Work-Life-Balance.
  • Neben einer attraktiven tariflichen Vergütung erhalten Sie bei uns verschiedene weitere Arbeitgeberleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge, Weihnachts- und Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen und diverse weitere Corporate Benefits.
  • Gegenseitige Wertschätzung, eine offene und respektvolle Kommunikation sowie eine vertrauenswürdige Führungs- und Fehlerkultur - diese Unternehmenswerte, die sich auch in unserem Unternehmensleitbild wiederfinden, sind uns sehr wichtig.
  • Durch ein umfangreiches Angebot an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt in Ihrer fachlichen wie persönlichen Entwicklung.
Unser Kontakt:
Fachlicher Ansprechpartner: Florian Merl Tel. 089 62730-1200 Recruiterin: Anja Schmidt Tel. 0911 218-10414
Weitere Informationen:
Diese Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

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