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Schulsozialarbeiter (m/w/d), 50 bis 100 %, für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
Waiblingen, Fellbach, Murrhardt
Aktualität: 19.04.2024

Anzeigeninhalt:

19.04.2024, Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Waiblingen, Fellbach, Murrhardt
Schulsozialarbeiter (m/w/d), 50 bis 100 %, für die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren
Aufbau eines neuen Angebotes der Schulsozialarbeit an den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Rems-Murr-Kreis, in enger Zusammenarbeit mit den Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige, körperliche, motorische oder sprachliche Entwicklung Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien mit besonderen Herausforderungen Krisenintervention in Einzelfällen und in Klassenverbänden Einzelfallberatung bei Kindern, Jugendlichen und deren Eltern Beratung von Lehrkräften in Konflikt- und Krisensituationen Entwicklung und Umsetzung von Gruppenangeboten in den Themenfeldern der Gewalt-, Sucht-, Medienprävention sowie Pubertät und körperliche Entwicklung für Kinder und Jugendliche mit geistiger und teilweise zusätzlicher körperlicher oder sprachlicher Beeinträchtigung sowie mit Autismusspektrumsstörung Aufbau von freizeitpädagogischen Angeboten Begleitung der Jugendlichen beim Übergang von Schule zum Beruf sowie gemeinsame Entwicklung von beruflichen und lebenspraktischen Perspektiven Netzwerk- und Gremienarbeit
Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder Heilpädagogik, jeweils mit staatlicher Anerkennung, oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Erziehungswissenschaft oder Kindheitspädagogik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe, Schulsozialarbeit, Behindertenhilfe und/oder Eingliederungshilfe sind wünschenswert Kenntnisse im SGB VIII und SGB IX sowie in angrenzenden Rechtsgebieten, insbesondere im Schulrecht, sind von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit Menschen mit geistiger und sprachlicher Beeinträchtigung Konzeptionelles Denken, Kooperationsfähigkeit und eine offene Haltung gegenüber dem Schulsystem und der Jugendhilfe Erfahrungen in der Beratung in Gruppen- und Einzelsettings Einen wertschätzenden Umgang mit jungen Menschen und deren Familien sowie ein souveränes Auftreten Eine lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit, insbesondere in Konfliktsituationen Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Die Bereitschaft zum Masernimpfschutz und zur Vorlage eines Masernimpfschutznachweises, sofern nach dem Masernschutzgesetz vorgesehen

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