
Mitarbeiter (m/w/d) Auftragsmanagement / Vertriebsinnendienst (Industrie- und Geschäftskunden)
Drucken
Wuppertal
Informationen zur Anzeige:
Mitarbeiter (m/w/d) Auftragsmanagement / Vertriebsinnendienst (Industrie- und Geschäftskunden)
Wuppertal
Aktualität: 21.05.2025
Anzeigeninhalt:
21.05.2025, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal
Mitarbeiter (m/w/d) Auftragsmanagement / Vertriebsinnendienst (Industrie- und Geschäftskunden)
Über uns:
Wir sind Wegbereiter. Für heute und für morgen. Für Wuppertal.
Die Wuppertaler Stadtwerke sind ein moderner Energieversorger und Infrastrukturdienstleister. Mit unseren innovativen Projekten wie smarten Straßenlaternen, wasserstoffbetriebenen Bussen, den landesweit bekannten Cabs oder unserer Online-Plattform für lokalen Strom aus erneuerbaren Energien unterstützen wir unsere Kunden und unsere Heimat auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.
Der Geschäftskundenvertrieb ist verantwortlich für die bundesweite Lieferung von Strom und Gas an Mittelstands- und Industriekunden. Die Liberalisierung der Energiemärkte, die intensive Förderung erneuerbarer Energien und die stetigen Veränderungen im gesetzlichen und regulatorischen Umfeld führen zu großen Herausforderungen bei unseren Energiekunden.
Aufgaben:
- Sie kalkulieren und managen kundenspezifische Sondervertragsmodelle und Preisregelungen von der Angebotslegung über den Vertragsabschluss bis hin zur finalen Beschaffung
- Sie pflegen und überwachen Vertragslaufzeiten, Kündigungs-/Angebotsfristen von Kunden, Lieferanten, Dienstleistern
- Sie stellen Informationen und Daten für die Energiebeschaffung/Portfoliomanagement und die Abrechnung der Energielieferung bereit
- Sie prüfen Liefer- und Abnahmeverpflichtungen im Rahmen der vertraglichen Grundlagen
- Sie arbeiten bei der Durchführungen von Vertriebskampagnen mit
Qualifikationen:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation (z. B. geprüfter Energiefachwirt IHK, BW VWA o. ä.)
- Kenntnisse in der Energiewirtschaft und relevanten Gesetzgebungen und Vertragsrecht
- Bereitschaft im vorgegebenen Rahmen eigene Entscheidungen zu treffen
- Hohes Maß an Team- und Konfliktfähigkeit sowie kundenorientiertes Verhalten
- Hohes Maß an Belastbarkeit und die Fähigkeit in schnelllebigen Prozessen den Überblick zu behalten
- Sehr gute verbale und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und den CRM- und Kalkulationssystemen
Wir bieten:
- Home Office, Gleitzeit und weitere flexible Arbeitszeitmodelle
- Vergütung gemäß Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)
- 30 Urlaubstage und 2 Gesundheitstage
- Betriebliche Altersvorsorge und diverse Präventions- und Fitnessangebote
- Betriebsrestaurant, Parkplätze für Rad und Auto ,Stromladestellen für Elektro-Autos sowie Deutschlandticket
- Die Position ist auf zwei Jahre befristet.
Unser Kontakt:
Maria-Christina Kleier
Berufsfeld
Vertrieb, Marketing, Medien
Vertrieb, Verkauf, Handel
Innendienst, Auftragsabwicklung
Energieerzeugung & Versorgung
Standorte