
Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung / Steuern / Management-Informations-System (m/w/d)
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Lörrach
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Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung / Steuern / Management-Informations-System (m/w/d)
Lörrach
Aktualität: 06.06.2025
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06.06.2025, Landkreis Lörrach
Lörrach
Sachbearbeiter/-in Kostenrechnung / Steuern / Management-Informations-System (m/w/d)
Über uns:
Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass. Rund 1.500 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur - wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?
Aufgaben:
- Mitwirkung bei der Haushaltsplanung durch Erstellen der Plankostenrechnung, insbesondere Planung und Erfassung der Umlage- und Verteilungszyklen, Planung der kalkulatorischen Kosten, Kalkulation der internen Preise und Erfassung der direkten Leistungsbeziehungen
- Unterjährige Pflege der Kostenrechnung, Anlagen der IST-Umlage- und Verteilungszyklen, Durchführen der Istkostenrechnung, Abrechnung der Verwaltungskostenbeiträge
- Betreuung und Beratung der Fachbereiche im Bereich der Kostenrechnung
- Erfassung und Pflege der Stammdaten (sekundäre Kostenarten, Kostenstellen, Aufträge)
- Gebührenkalkulation und Erstellen der Rechtsverordnung sowie Gebührensatzung
- Vollumfängliche Steuersachbearbeitung für alle Betriebe gewerblicher Art des Landkreises (Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer und Kapitalertragssteuer)
- Prüfung von Steuerrechtsänderungen auf die Anwendung im Haus und deren Auswirkungen (insbesondere Fortführung des Projekts § 2 b UstG)
- Betreuung und Pflege des Management-Informations-Systems des Landkreises
Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Arts - Public Management, abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation
- Praxiserfahrung im öffentlichen Bereich sowie gemeindewirtschaftsrechtliche und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind wünschenswert
- SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
- Fähigkeit zum vernetzten Denken und selbstständigen, effizienten Arbeiten
- Genaue, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
- Kontaktfreudigkeit, Engagement und Innovationsfreudigkeit
Wir bieten:
- Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team
- Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
- Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
- Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals
Unser Kontakt:
Per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de
Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Frau Marianne Hirz, Telefon: 07621 410-1120, E-Mail: marianne.hirz@loerrach-landkreis.de Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:
Herr Frank Höfflin, Telefon: 07621 410-1221, E-Mail: frank.hoefflin@loerrach-landkreis.de Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
Auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de
Berufsfeld
Öffentlicher Dienst, Verwaltung
Business Administration
Finanz-/Rechnungswesen
Organisation, Verwaltung, Büro
Behörden, Kommunen
Sachbearbeitung
Oper. Controlling, Projektmanagem.
Standorte