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Informationen zur Anzeige:

Leitung für den Fachbereich Innerer Service (m/w/d)
Bad Oldesloe
Aktualität: 12.06.2025

Anzeigeninhalt:

12.06.2025, Stadt Bad Oldesloe
Bad Oldesloe
Leitung für den Fachbereich Innerer Service (m/w/d)
Über uns:
Die Stadt Bad Oldesloe zeichnet sich durch einen hohen Wohnwert in landschaftlich reizvoller Lage zwischen Hamburg und Lübeck aus. Die Beste-Trave-Stadt verfügt über eine hervorragende Anbindung an den ÖPNV. Darüber hinaus sind in der Stadt alle Schularten, zahlreiche Kinderbetreuungseinrichtungen sowie unterschiedlichste Freizeit- und Jugendeinrichtungen vorhanden. Dem Fachbereich Innerer Service sind neben dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Fachdienst Finanzen sowie die Sachbereiche Allgemeine Verwaltung und Kommunales, Personal sowie der Sachbereich Organisation und IT organisatorisch zugeordnet. Von den rund 300 Beschäftigten bei der Stadt Bad Oldesloe sind derzeit ca. 45 Mitarbeiter/-innen im Fachbereich Innerer Service beschäftigt. Als Leitung des Fachbereiches Innerer Service sind Sie Ansprechperson des Bürgermeisters sowie der kommunalen Gremien, insbesondere in Fragen des Kommunalrechts. Darüber hinaus beraten Sie den Bürgermeister und die Politik bei den Aufgaben zur Weiterentwicklung einer effizienten, modernen und leistungsfähigen Verwaltung. Gleichzeitig vertreten Sie den Bürgermeister nach innen.
Aufgaben:
  • Wahrnehmung strategischer und fachbereichsübergreifender Funktionen
  • Organisations- und Personalverantwortung für den Fachbereich
  • Finanzverantwortung
  • Vertretung des Fachbereiches intern und extern
  • Personalrechtliche - und wirtschaftliche Angelegenheiten
  • Grundsatzangelegenheiten der interkommunalen Zusammenarbeit
Qualifikationen:
  • Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung allg. Dienste oder
  • Die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt (bisher gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst) und auf der Grundlage einer Führungspotenzialanalyse (§10 a Allgemeine Laufbahnverordnung Schleswig-Holstein - ALVO) eine positive Prognose für die Eignung zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben oberhalb eines Amtes der Besoldungsgruppe A 13 und gerne bereits entsprechende Fortbildungsmaßnahmen begonnen haben oder
  • Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder gleichartig) der Fachrichtung Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder eine entsprechende Fachrichtung
  • Langjährige Verwaltungserfahrungen und mindestens fünfjährige Führungserfahrungen (vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung)
  • Erfahrungen in der Tätigkeit mit politischen Gremien, möglichst auf kommunaler Ebene
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenz
  • Schlüsselqualifikationen wie Führung, Moderation, Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • Strategisches und zielorientiertes Denkvermögen
  • Sehr gute Entscheidungsfähigkeit
  • Affinität zur Digitalisierung
  • Kenntnisse im Kommunalrecht, Verwaltungsrecht, Beamten- und Arbeitsrecht sowie Haushaltsrecht (Doppik)
  • Gute Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit, Innovationsfähigkeit
  • Die Bereitschaft, die Tätigkeit teilweise auch außerhalb der regulären Arbeitszeit wahrzunehmen
  • Die Bereitschaft zur Teilnahme an Führungskräfte-Fortbildungen
Wir bieten:
  • Eine unbefristete Anstellung in Vollzeit
  • Eine Vergütung, je nach Qualifikation, bis zur EG 15 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 15
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice nach Absprache
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • 30 Tage Urlaub
  • Heiligabend und Silvester dienstfrei
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Fahrkartenzuschuss oder Bezuschussung Fahrrad/E-Bike
  • Gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Moderne Verwaltungsgebäude in zentraler Lage
  • Einen technisch modern ausgestatteten und ergonomischen Arbeitsplatz
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Gemeinsame Veranstaltungen
  • Einen Willkommensordner, in dem alle wichtigen Informationen zu Ihrer Einstellung und Ihrem Arbeitsverhältnis zusammengefasst sind, um Ihren Einstieg so einfach wie nur möglich zu gestalten.
Unser Kontakt:
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Diese richten Sie bitte mit tabellarischem Lebenslauf und aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der genannten Kennziffer als zusammengefasste PDF-Datei bis zum 6. Juli 2025 an E-Mail: bewerbung@badoldesloe.de oder an: Stadt Bad Oldesloe Personal Markt 5, 23843 Bad Oldesloe Für fachliche Fragen steht Ihnen der Bürgermeister Herr Lembke unter der Telefonnummer 04531 504-500 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden wir die eingegangenen Bewerbungen auswerten und dann unaufgefordert wieder auf Sie zukommen. Das Auswahlverfahren, zu dem Sie ggf. gesondert eingeladen werden, wird extern begleitet und in einem zweistufigen Verfahren voraussichtlich am 30./31. Juli 2025 stattfinden. Bitte beachten Sie auch die Informationen zu unseren Leistungen, Personalentwicklung, Karriere, Datenschutz sowie dem Bewerbungsverfahren auf unserer Internetseite www.badoldesloe.de/karriere . Allgemeine Informationen: Die Stadt Bad Oldesloe möchte, dass sich die Menschen in unserer Stadt gleichermaßen respektiert und vertreten fühlen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft sollte sich daher auch in unserer Stadtverwaltung widerspiegeln. Die Stadt Bad Oldesloe hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen erhalten selbstverständlich ebenfalls eine faire Chance und werden gemäß dem Sozialgesetzbuch IX bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung berücksichtigt. Auch freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

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